Instagram-Spaziergang zu den modernen Kirchen der Bonner Nordstadt

Kirchen öffnen ihre Türen für Instagram-Fotografen

Artikelbild Am Samstag, 20. Januar 2018 findet der erste Instawalk mit evangelischer Beteiligung in Bonn statt. Von 13-15 Uhr öffnen vier Kirchen in der Bonner Nordstadt Instagram-Fotografen ihre Türen. (Foto: katholisch.de)
Die evangelische und katholische Kirche in Bonn laden gemeinsam mit der Werkstatt Baukultur Bonn zu einem Instagram-Spaziergang durch die Bonner Nordstadt ein: Am Samstag, 20. Januar 2018 von 13-15 Uhr. Auf evangelischer Seite ist die Lukaskirche dabei.

Die evanglische und katholische Kirche in Bonn laden gemeinsam mit der Werkstatt Baukultur Bonn zu einem Instagram-Spaziergang durch die Bonner Nordstadt ein. Bei der Führung für die Bonner Instagram-Community geht es zu den vier modernen Kirchen, die das Viertel prägen. Die Teilnehmer veröffentlichen direkt und unmittelbar ihre Eindrücke auf Instagram und bringen so kirchliche Kunst und Architektur in die Online-Welt und die lokale Netz-Szene in Kirchen.

Treffpunkt ist der Brunnen am Hauptportal von St. Joseph (Kaiser-Karl-Ring 2), 20. Januar 2018, 13.00 Uhr. Anmeldung per Mail an kontakt@katholisch.de oder über Instagram.

Wer nicht selbst dabei sein kann, findet die Bilder des Instawalks auf der Instagramseite des Evangelischen Kirchenkreises oder unter dem Hashtag #nordstadtkirchen.

Artikelbild Ein beliebtes Foto-Objekt und Treffpunkt des Instawalks durch die Nordstadt: der Brunnen am Hauptportal von St. Joseph. (Foto: katholisch.de)

Mit St. Helena, St. Franziskus und der Lukaskirche stehen drei beispielhafte Kirchenbauten aus der Zeit um 1960 in der Bonner Nordstadt. Bereits 1930 wurde St. Joseph im Geist der liturgischen Bewegung gebaut. Die Gotteshäuser zeugen von einem Wechselspiel zwischen Wandel und Tradition, das Kirche, Gesellschaft und Architektur damals gleichermaßen geprägt hat. Im Oktober 2017 ist ein Führer zu den modernen Kirchen in der Reihe "Architekturführer der Werkstatt Baukultur Bonn" erschienen.

Neben dem kunsthistorischen Blickwinkel wird in der evangelischen Lukaskirche auch die geistliche Dimension der Kirche nicht zu kurz kommen. Lukaskirchenpfarrer Michael Schäfer und Kunsthistorikerin Ellen Wagner geben einen kurzen Input.

Artikelbild Der Instagram-Spaziergang lädt dazu ein, auch kleine Details zu entdecken. (Foto: katholisch.de)

Die Führung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe #Instakirche statt, bei der bundesweit Kirchen ihre Türen für Instagram-Fotografen öffnen. Nach dem Bonner Münster vor und nach Beginn der Renovierung, der Kreuzbergkirche, St. Remigius und der Zisterzienser-Ausstellung des LVR-Landesmuseums ist die Führung #nordstadtkirchen bereits die sechste #instakirche-Veranstaltung in Bonn. Insgesamt fanden seit 2015 über 30 Veranstaltungen in ganz Deutschland statt.

Kooperationspartner sind der Evangelische Kirchenkreis Bonn, das katholische Stadtdekanat Bonn, die Werkstatt Baukultur Bonn und das Internetportal katholisch.de

Der Evangelischer Kirchenkreis Bonn auf Instagram

Informationen zum Projekt und weiteren Veranstaltungen