„Wo die Liebe hinfällt“: Chansongottesdienst am Karnevalssonntag in der Lutherkirche

Zum elften Mal in Folge und wieder mit „Rosengabe“

Artikelbild Auf der Suche nach der Liebe gibt es für den clownesken Musikanten Rainer Kreuz manche Umwege (Foto: R.Kreuz)
„Wo die Liebe hinfällt“ ist dieses Jahr das Motto des „Chansongottesdienstes“ am Karnevalssonntag, 26. Februar 2017, 10.30 Uhr in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Reuterstraße 11).

Künstlerischer Gast ist der Musikant und Clown Rainer Kreuz. Auf unnachahmliche Art werden sich der bekannte Bonner Klinikclown samt diverser Instrumente sowie Kantor Marc Jaquet und Pfarrer Joachim Gerhardt auf die Suche nach der Liebe begeben, begleitet von biblischen Gedanken, zärtlichen Chansons und geistlichen Liedern, die auch mitten im Karneval einen stimmigen Ort haben.

In rheinischer Tradition inzwischen zum 11. Mal

Artikelbild Am Rosensonntag verlieh der Papst einst eine Rose einem besonders würdigen Menschen. Diese Tradition hat auch im Karneval prägende Spuren hinterlassen (Foto: A. Siggelkow)

Der Gottesdienst wird dieses Jahr in närrischer Tradition zum elften Mal in Folge gefeiert. Er richtet sich, so Pfarrer Gerhardt, „an Menschen, die den Karneval lieben, genauso wie an alle Flüchter vor dem klassischen Festkarneval dieser Tage“. Wie jedes Jahr schließt der Festgottesdienst der besonderen Art mit der segensreichen Rosengabe an die Festgemeinde. Und zwar in kulturgeschichtlicher Erinnerung an die Entstehung des rheinischen Karnevals vor fast zwei Jahrhunderten am „Rosenmontag“ in Köln und an eine päpstliche Handlung im Mittelalter. Die Überreichung einer Rose an jeden Besucher schlägt zugleich eine Brücke zum Namenspatron der evangelischen Südstadtkirche in Bonn. Denn Martin Luthers Wappen- und Lieblingsblume war die Rose, die sich auch vielfach in den Ornamenten der Kirche findet.

Infos: www.lutherkirche-bonn.de

Info zu unserem Gast-Künstler 2017

Rainer Kreuz arbeitet seit Jahren erfolgreich in Bonn und Umgebung  als Erzähler und Clown in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und auf der Bühne– mit seiner einzigartigen Mischung aus eigenen und angeeigneten Geschichten, Musik und Clownerie, Pantomime und Schauspiel, dessen Stimmung zwischen augenzwinkerndem Drama und berührender Komödie schwankt. Er erzählt unter anderem regelmäßig im Bonner Marienhospital „Geschichten zur guten Nacht im Krankenhaus" und besucht als clowneske Figur im Duo monatlich Patienten auf der Palliativstation des Universitätsklinikums. Auch ist Rainer Kreuz für Eckart von Hirschhausens Stiftung HUMOR HILFT HEILEN als Humortrainer und als künstlerischer  Verantwortlicher für die HHH-Klinikclowns in Bonn und Sankt Augustin aktiv. (Weitere Infos: www.kreuzweisekreativ.de)

Die Kollekte im Chansongottesdienst in der Lutherkirche kommt dieses Jahr der Arbeit von Rainer Kreuz als Klinikclown bzw. der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN zugute.