Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

Die außergewöhnliche Bonner Familie Kahle. Erinnerungen ihres Biographen

Das Evangelische Forum Bonn und der Ökumenische Seniorenkreiskreis Klupp 91 laden ein:

Artikelbild Marie Kahle auf dem Bonner Walk of Fame in der Bonngasse verewigt. (Foto: Joachim Rott) 
Wer ist Marie Kahle? Und warum ist ihre Familie in Bonn so bekannt? Antworten auf diese Fragen gibt am Donnerstag, 28. September 2017 der entfernte Verwandte und Biograph der Familie, Wilhelm Bleek. Der Vortrag beginnt um 16.30 Uhr im Forum Auerberg.
Artikelbild Marie Kahle auf dem Bonner Walk of Fame in der Bonngasse verewigt. (Foto: Joachim Rott) 

Der Name Marie Kahle ist vielen Bonnern ein Begriff: Die „Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt Bonn“ in Bonn-Castell trägt ihren Namen, ebenso die Zufahrtsstraße an der Rückseite der Bundeskunsthalle („Marie-Kahle-Allee“). Zudem gibt es eine Gedenktafel am früheren Wohnhaus der Familie Kahle in der Kaiserstraße 61 und selbst auf dem "Walk of Fame" in der Bonngasse ist Marie Kahle verewigt. Doch wer war Marie Kahle und was hat sie so berühmt gemacht?

 

Artikelbild Die Bonnerin Marie Kahle wurde wegen ihrer Hilfe für jüdische Mitbürger zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt. (Foto: Bonner Stadtarchiv) 

Marie Kahle war eine Bonner Professorenehefrau und lebte zur Zeit des Dritten Reiches. Am 12. November 1938 half sie zusammen mit ihrem ältesten Sohn einer jüdischen Geschäftsfrau beim Aufräumen ihres Ladens in der Kaiserstraße. Diese mutige Tat, die anschließende Drangsalierung der ganzen Familie durch die Nationalsozialisten und die Flucht aller Kahles nach England sind Allgemeingut des Bonner Zeitgeschichtsbewusstseins.

Artikelbild Diese Gedenktafel hängt am Wohnhaus der Familie Kahle in der Kaiserstraße in Bonn. (Foto: Joachim Rott) 

Wilhelm Bleek ist emeritierter Professor der Ruhr-Universität und lebt heute in Toronto (Kanada). Er ist ein entfernter Verwandter der Familie Kahle und ihr Biograph. In seinem Vortrag will er das weitere Lebensschicksal der sieben Familienglieder schildern. Er wird nicht nur die Persönlichkeiten in ihren Unterschieden vor Augen stellen, sondern auch zeigen, wie die mutige Tat sie aus der Lebensbahn geworfen hat.

Die Veranstaltung des Evangelischen Forums Bonn und des Ökumenischen Seniorenkreiskreis Klupp 91 findet statt am Donnerstag, den 28. September 2017 um 16.30 Uhr im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg (Helsinkistr. 4, 53117 Bonn).