Wie Martin Luther zu seinem Namen kam

Herr Luder und die Martinsgans:

Artikelbild Was haben Martin Luther und die Martinsgans außer der Namensähnlichkeit gemeinsam? Ellen Wagner beantwortet am 8. November diese und weitere Fragen aus dem Leben des Reformators.
Den großen Reformator Martin Luther privat kennenlernen? Das geht am 8. November 2017 um 19.00 Uhr im Kirchenpavillon am Kaiserplatz. Bei einem Imbiss nimmt Ellen Wagner Sie mit an den Abendbrottisch der Familie Luther.

Martin Luther war kein Kostverächter, nicht beim Essen und auch nicht beim Trinken. Wie sehr Luther den leiblichen Genüssen zugetan war, bekunden die zahlreichen Porträts, welche im Laufe der Zeit von ihm anfertigt wurden. Da mag man kaum glauben, was Luthers Freund Nikolaus von Amsdorf verkündete: Luthers Ehefrau Katharina habe ihren Martin schlecht mit Essen versorgt.

Bei einem Imbiss mit herzhaften Häppchen riskiert Referentin Ellen Wagner mit Ihnen einen Blick einen kulinarischen und informativen Abstecher ins 15. und 16. Jahrhundert im Jahr des Reformationsjubiläums und klärt dabei sicher auch die Frage, was Martin Luther mit der Martingans zu tun hat und wie der Reformator zu seinem Namen kam.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. November um 19.00 Uhr statt. Der Tisch wird für Sie im Kirchenpavillon am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt gedeckt. Im Eintrittspreis von 25 Euro sind Vortrag und ein reichhaltiges Fingerfood-Buffet enthalten. Getränke können zum Selbstkostenpreis im Kirchenpavillon erworben werden.

Der Abend ist eine Kooperation des Evangelischen Forums Bonn, der Bildungseinrichtung des Evangelischen Kirchenkreises, des Kirchenpavillons und der Evangelischen Stadtführungen.

Anmelden können Sie sich bis zum 30. Oktober über ein Onlineformular auf der Website des Evangelischen Forums.