Abschluss der „Kamingespräche“ im stadtweiten Projekt „Bildersturm“: „Was ist der Mensch?“

Theologie im Diskurs

Artikelbild Bildersturm 2017: Offiizielles Signet eines höchst vielschichtigen und anregenden Projekts im Jahr des Reformations-Jubiläums in Bonn
Zum Abschluss der Reihe "Kamingespräche" des Kunstprojekts „Bildersturm“ ringen Montag, 29. Mai 2017, 19.30 Uhr im Kirchenpavillon, der Theologe Thomas Söding und der Palliativmediziner Lukas Radbruch um Antworten auf die Frage "Was ist der Mensch?"

In den vier sogenannten "Kamingesprächen", immer im Kirchenpavillon am Kaiserplatz (Bonn-Zentrum), des stadtweiten Kunstprojekts "Bilderstrum" reflektieren Wissenschaftler im Gespräch existenzielle Grundfragen des Lebens. Dabei geht es auch um die Überwindung und Zerstörung überkommener Bild- und Vorstellungswelten und das bewusst nicht allein aus theologischer Sicht, sondern im Diskurs. So wie das gesamte Projekt Bildersturm, in dem bis 11. Juni eigens geschaffene Kunstwerke moderner Künstler in und an vor sechs Kirchen im Stadtgebiet zum Nachdenken über Kunst und Theologie und den Bildersturm der Reformation und seine Bedeutung bis heute anregen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

„Bildersturm“ ist ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Bildungswerke in Bonn mit dem Kunstmuseum Bonn und dem LVR-Museum Bonn im 500. Jahr der Reformation. Es wird gefördert von der Kulturstaatsministerin des Bundes, der Stiftung Kultur der Sparkasse Bonn sowie dem Kulturamt der Stadt Bonn.

Alle Infos auch: www.bildersturm2017.de

Übersicht über alle 4 Kamingespräche:

Nach dem Sturm: „Kamingespräche über das, was noch zählt“

1. Was kann ich wissen?

Prof. Dr. Dr. Paul Benedict Göcke (Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Bochum) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Jörg Fahr (Astrophysik, Bonn)

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

2. Was soll ich tun?

Dr. Benedikt Schmidt (Moraltheologischer Lehrstuhl, Universität Bonn) im Gespräch mit Prof. Dr. Friederike Wapler (Rechtsphilosophie, Universität Mainz)

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

3. Was darf ich hoffen?

Prof. Dr. Ernstpeter Maurer (Systematische Theologie, Dortmund) im Gespräch mit Prof. Dr. Markus Gabriel (Philosophie, Bonn)

Montag, 22. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn