Kunstunterricht als Plus

Martin-Butzer-Gymnasium

Bildende Kunst ist die Besonderheit des Martin-Butzer-Gymnasiums im Westerwald. Schließlich ist die Schule dafür eine der rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen.

Im Westerwald, und zwar in Dierdorf, liegt das Martin-Butzer-Gymnasium. Die Anfänge der Schule reichen in das Jahr 1781 zurück - mit der urkundlichen Erwähnung der Fürstlichen Lateinschule unter Leitung eines Pfarrers. Heute stehen das Martin-Butzer-Gymnasium fünfzig Jahre in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Sie pflegt das Erbe ihres Namenspatrons Martin Butzer (1491-1551) als ökumenisch gesinntem und auf Ausgleich bedachtem Reformator.Als eine von drei Schwerpunktschulen im Land Rheinland-Pfalz fördert das Martin-Butzer-Gymnasium die Schülerinnen und Schüler besonders im Fach Bildende Kunst. Musik, Theater und Sport gehören zu weiteren wichtigen Aktivitäten an der Schule.

Gymnasialstraße 10
56269 Dierdorf/Westerwald