Termin steht: 7. Bonner Kirchennacht am Freitag, 8. Juni 2018

Kirchen in Bonn laden ein

Artikelbild Das geistliche Großereignis für Bonn: die Bonner Kirchennacht. Sie steigt am Freitag, 8. Juni 2018 zum siebten Mal.
Viele haben schon gefragt, jetzt steht der Termin: die 7. Bonner Kirchennacht findet statt am Freitag, 8. Juni 2018. Stadtweit sind dann wieder alle Kirchen aus der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Es soll eine wunderbare sommerliche Nacht werden, die mit ansprechendem Programm in und vor den Kirchen wieder tausende Menschen zum Besuch locken möchten, auch Menschen, die schon länger nicht mehr in einer Kirche waren. Eine Abstimmung innerhalb der ACK und des Vorbereitungskreises der Kirchennacht hatte auch noch einmal den Rückkehr dieses geistlichen Großereignisses auf den Termin an den Freitag vor dem 1. Advent diskutiert, so wie bei den ersten Bonner Kirchennächten. Erfahrungen nicht zuletzt beim Besuch der Kirchennacht jüngst in Wien haben uns aberbestärkt, im Sommer zu bleiben.

Zur letzten Kirchennacht in Bonn 2014 kamen unter dem Motto "Feuer & Flamme" rund 15.000 Menschen zu insgesamt 128 Angeboten an 42 Orten, verteilt über das ganze Stadtgebiet: Gottesdienste, Konzerte, Lesungen, Theater, Märchen, Kabarett, Klezmer oder Kino, gemeinsam Taizé-Lieder zu singen waren ebenso im Angebot wie die Möglichkeit,, nachts Kirchentürme besteigen oder einfach nur bei Kerzenschein die besondere Atmosphäre zu genießen.

Auch die 7. Bonner Kirchennacht wird an dem Konzept der stadtweiten Angebots festhalten und sich nicht wie andere Städte allein auf die Kirchen der Innenstadt beschränken. Denkbar ist es allerdings, gerade in den Außenbezirken in ökumenischer Gemeinschaft Zentren in einer Kirche zu schaffen und Veranstaltungen zu bündeln. Auch wird es wieder ein einladendes Motto der Kirchennacht geben.

Artikelbild Schauen, hören, staunen: die Kirchennacht in Bonn öffnet immer neue viele Perspektiven (Foto: Meike Böschemeyer)

Anmeldung ab August - Anmeldeschluss 31. Oktober 2017

Im Sommer geht ein Anmeldeformular an alle Kirchengemeinden und Pfarreien in Bonn. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober, Abgabe des Programms vor Ort, das alle Kirchen wieder frei gestalten können, soll der 23. Februar 2018 sein. Auch die 7. Bonner Kirchennacht wird wieder regional weit beworben.

Kontakt:
Zentraler Koordination Bonner Kirchennacht