Jetzt anmelden: Konfi-Cup 2018

Der Ball rollt wieder...

Artikelbild So sehen verdiente Sieger aus: Das Team der Kirchengemeinde Am Kottenforst beim Konfi-Cup 2010. (Foto: S. Langerbeins)
Am Samstag, 27. Januar 2018 geht es im SoccerDome Troisdorf für die Konfirmanden-Teams der Kirchenkreise Bonn und An Sieg und Rhein um den begehrten Fußball-Pokal. Bis zum 21. Dezember 2017 können Kirchengemeinden ihr Team beim Jugendreferat anmelden.

Herzliche Einladung an die Gemeinden der Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn, beim Konfi-Cup 2018 dabei zu sein. Am 27. Januar 2018 geht es im SoccerDome Troisdorf (Heinkelstr. 3) für die Konfirmanden-Teams des aktuellen Jahrgangs um den begehrten Fußball-Pokal. Bereits zum 13. Mal organisiert das Evangelische Kinder- und Jugendreferat den Wettbewerb.
Bis zum 21. Dezember 2017 können Kirchengemeinden ihr Team beim Jugendreferat anmelden (022 41 – 25 601 10 oder jugendreferat@ekasur.de.

Artikelbild Das Team der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen war 2017 Vizemeister des Konfi-Cups. (Foto: S. Langerbeins)

Pro Gemeinde kann ein Team angemeldet werden. Dabei ist die Größe der Gruppe nicht beschränkt, lediglich das spielende Team umfasst fünf Jugendliche inklusive Torwart/Torfrau. Gemeinden mit zwei und mehr Bezirken spielen, wenn nötig, ihr Team für das Turnier der Kirchenkreise aus. Da es beim Konfi-Cup im Wesentlichen um das Gemeinschaftserlebnis geht und weniger um den Sieg, sollten keine reinen „Best Off“-Teams aufgestellt werden. Es geht für alle auch um die Chance, mitmachen zu können. Eine weitere Bedingung für die Teilnahme sind Teams, zu denen Mädchen und Jungen gehören. Es müssen immer mindestens zwei Personen des jeweils anderen Geschlechts auf dem Platz stehen.
Am Ende bekommen alle teilnehmenden Konfi-Gruppen eine Urkunde. Einen Pokal erhalten die drei besten Teams. Die Gewinner dürfen sich zusätzlich auf den Wanderpokal des Konfi-Cups der Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn freuen.

EKD-Konfi-Cup am 19. Mai

Für die Spitzenreiter aus den Kirchenkreisen veranstaltet die EKD im Rahmen des DFB-Pokalspiels der Frauen einen Fußball-Wettbewerb. Die Vertreterinnen/Vertreter des Rheinlandes für dieses Turnier werden ausgelost. Der KonfiCup 2018 in Troisdorf ermittelt, welche beiden Mannschaften aus den Kirchenkreisen An Sieg und Rhein und Bonn an der Auslosung teilnehmen dürfen. Diese werden dann beim EKD-Konfi-Cup am 19. Mai 2018 in Köln das Rheinland vertreten.

Die genauen Rahmenbedingungen und die Spielregeln finden Sie auf der Seite des Evangelischen Kinder- und Jugendreferats der Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn.