Großes Schauspiel: Matthäuspassion szenisch im April in der Bonner Kreuzkirche

Kirchenmusik auf höchstem Niveau

Artikelbild Ein Meilenstein der Kirchenmusik in Bonn: die Inszenierung der Johannespassion 2011 in der Kreuzkirche (Foto: Joachim Gerhardt)
Die Bonner Kreuzkirche wird in der Passionszeit 2017 wieder Ort einer außergewöhnlichen Inszenierung: eine szenische Aufführung der Matthäuspassion mit namhaften Solisten, VOX BONA, Orchester und Orgel: vom 7. bis 14. April.

Die Kantorin der Kreuzkirche, Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wisssing, hat die musikalische Leitung und freut sich: "Die Grenze zwischen Künstlern und Publikum schwindet. Sechs Jahre nach dem großartigen Erfolg der szenischen Johannespassion kommt damit erneut Bachs Musik in neuem Gewand in unsere Kirche. Die Kirche selbst wird zu einer großen Spielfläche von Publikum und Musikern.

Die Grenzen zwischen Musikern und Zuhörern werden aufgehoben. Die große, offene Spielfläche in der Mitte des Kirchenschiffs bietet durch die unmittelbare Nähe zu den Agierenden ein Höchstmaß an Identifikation für die Konzertbesucher und erfordert auch ein Höchstmaß an Konzentration für die Musiker, die das gesamte dreistündige Werk auswendig singen werden und dabei im gesamten Kirchenraum agieren."

Artikelbild Immer wieder beseelt von neuen Ideen, biblische Geschichten und Inhalte für ein breites Publikum zeitgemäß und inspirierend zu vermitteln: KMD Karin Freist-Wissing (Foto: Ralf Bauer)

AUFFÜHRUNGEN

Freitag, 7. April 2017, 19 Uhr (Premiere)
Karfreitag, 14. April