Was kann ich wissen?

Vortrags- und Gesprächsreihe über Grundfragen des Weltverständnisses

Artikelbild Fake News? Nein! Bei "Was kann ich wissen?" geben Experten wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen zu den großen Themen Wahrheit, Weltentstehung und die Wirklichkeit der Ursprünge Israels.(Foto: Pixabay)
In Zeiten von Fake News widmen sich Evangelische Forum Bonn und Johanniskirchengemeinde an drei Abenden dem Stand der Wissenschaft zu drei großen Fragen: Wahrheit, Weltentstehung und der Wirklichkeit der Ursprünge Israels. Auftakt: Mittwoch, 6. Dezember.

Was ist Wahrheit? Dieser Frage geht das Evangelische Forum in Kooperation mit der Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf an drei Abenden auf den Grund. Den Anfang macht am Mittwoch, 6. Dezember 2017Prof. Dr. Hans Jörg Fahr, Astrophysiker an der Universität Bonn. Er fragt nach der Entstehung der Welt und referiert darüber, dass die Theorie vom Urknall nur scheinbar das Geheimnis des Anfangs „erklärt“ und – auch aus astrophysikalischer Sicht – nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Am zweiten Abend beschäftigt sich Referent Prof. Dr. Markus Gabriel mit einer philosophischen Einordnung der Wahrheitsfrage: Gibt es die Wahrheit überhaupt oder ist die Feststellung, dass alles relativ ist, das letzte, was wir sagen können? Antworten darauf gibt es am Mittwoch, 31. Januar 2018.

Der dritte Abend widmet sich einer speziellen historischen Frage: Was wissen wir über das alte Israel? Zwar bietet das Alte Testament mit seinen Geschichtsbüchern Anhaltspunkte, aber wie vertrauenswürdig sind diese Quellen? Wie begann die Geschichte Israels? Welche Annahmen favorisiert die alttestamentliche Wissenschaft heute? Was kann als historisch gesichert gelten und womit bewegen wir uns im Reich der Fiktion? Prof. Dr. Manfred Oeming bringt am Donnerstag, 15. Februar 2018 Licht ins Dunkel um die Wirklichkeit der Ursprünge Israels.

Alle Veranstaltungen der dreiteiligen Bildungsreihe "Was kann ich wissen?" beginnen um 19.00 Uhr in der Johanniskirche in Bonn-Duisdorf (Bahnhofstr. 63).

Was kann ich wissen ... über die Entstehung der Welt?
Referent: Prof. Dr. Hans Jörg Fahr, Astrophysiker an der Universität Bonn
Mittwoch, 6. Dezember 2017 um 19.00 Uhr

Was kann ich wissen ... über die Wahrheitsfrage?
Referent: Prof. Dr. Markus Gabriel, Bonn
Mittwoch, 31. Januar 2018 um 19.00 Uhr

Was kann ich wissen ... über das alte Israel?
Referent: Prof. Dr. Manfred Oeming
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 19.00 Uhr