Apfelbäumchen im Universitätsklinikum Bonn: Hoffnungszeichen im Lutherjahr

Katholische und evangelische Klinikseelsorge

Artikelbild Luthers Wort vom Apfelbaum ist ein Wort der Hoffnung und Zuversicht gerade in schweren Zeiten (Foto: J. Gerhardt)
Was für ein schönes Zeichen: Kurz vor dem 500.Reformationstag, am Freitag, 20. Oktober 2017, um 15.00 Uhr wird die Klinikseelsorge in ökumenischer Gemeinschaft einen Apfelbaum an der Kirche des Bonner Universitätsklinikums pflanzen.

Dies soll ein Zeichen der Ermutigung und der Zuversicht angesichts des Leidens so vieler Menschen sein, heißt es, getreu dem Martin Luther zugeschriebenen Wort: „Und wenn morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“.

Ökumenische Andacht mit dem ärztlichen Direktor Professor Dr. Wolfgang Holzgreve

Begleitet von einer ökumenischen Andacht und mit einem Grußwort des Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden des UKB, Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Wolfgang Holzgreve, wird  der“ Lutherbaum“ den Menschen in der Klinik übergeben werden. Er soll, später ergänzt um eine Bank, ein Ort der Ruhe und des Verweilens im umtriebigen Klinikgelände an der Klinikkirche auf dem Bonner Venusberg sein. Die Andacht, Übergabe des Baums wie Einpflanzung sind öffentlich.

Der Apfelbaum ist ein Geschenk der Evangelischen Stiftung Krankenhausseelsorge und der Katholischen Klinikseelsorge und spiegelt somit die gute ökumenische Zusammenarbeit der Klinikseelsorge am UKB wider.