März 2017

"Frieden geht anders!": Ausstellung im März 2017 in der Krypta der Kreuzkirche

Interessant auch für Schulklassen und Konfirmandengruppen

Artikelbild Ein "Friedens-Posted" ist das Logo der Ausstellung in Bonn
"Frieden geht anders!" lautet der programmatische Titel einer Impuls-Ausstellung, die die Kirchen gemeinsam mit der Volkshochschule Bonn vom 14.-31. März 2017 in der Krypta der Bonner Kreuzkirche zeigen, montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr.

Zur Eröffnung zeigte eine Theatergruppe Geflüchteter unter Leitung von Osama Shoora anschaulich wir berührend ihre Erfahrungen mit Krieg, Flucht aus Syrien und der Aufnahme in Deutschland. Uli Suppus (Amt für Jugendarbeit der rheinischen Landeskirche) führte in die Ausstellung ein, musikalisch gerahmt durch den Beueler Kantor Hubert Arnold und von persönlichen Leitworten von Superintendenten Eckart Wüster, Dr. Ingrid Schöll (VHS Bonn) sowie Dorothee Schwüppe (Katholikenrat Bonn).

Die Ausstellung "Frieden geht anders!", die kostenlos in der Krypta der Kreuzkirche zu sehen ist, zeigt an Beispielen, wie Kriege und Konflikte mit gewaltfreien Methoden verhindert oder beendet werden konnten. Auf Ausstellungstafeln, durch Mediastationen und mit Anschauungsobjekten können sich die Besucherinnen und Besucher über Alternativen zur Gewalt informieren.

Auch geeignet für Schulklassen

Die Ausstellung bietet sich auch für Konfirmandengruppen und Schulklassen (ab dem 7. Schuljahr) an als Impuls, sich mit dem wichtigen Thema in seiner aktuellen Brisanz zu beschäftigen. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen.Die Krypta der Kreuzkirche eignet sich besonders für die Auseinandersetzung zum Thema, weil in den Luftschutzräumen gleich unter der Kirche hunderte Bonnerinnen und Bonner in den Kriegsjahren 1944 und 1945 Zuflucht fanden und überlebten, obwohl die Kirche selbst schwer getroffen worden war. Die weitgehend original erhaltenen Luftschutzräume können im Rahmen der Ausstellung ebenfalls besichtigt werden.

"Die Ausstellung Frieden geht anders bildet den Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen die Frage nach dem, was wirklich friedensdienlich ist, aufgeworfen wird und besprochen werden soll", erklärt Pfarrer Dr. Kai Horstmann, Koordinator der Ausstellung. Projektträger sind der Evangelische Kirchenkreis Bonn mit dem Katholikenrat in Zusammenarbeit mit der VHS und einer Reihe von kirchlichen Einrichtungen und Gruppen.

Alle Infos: www.frieden-geht-anders.de

Kontakt: Pfr. Dr. Kai Horstmann