Reformationstag 2017: morgens Gottesdienst vor Ort – abends große Gala im Telekom Dome

Feiern Sie mit in Bonn und der Region:

Artikelbild Ein Motto mit Augenzwinkern: „Luther – teuflisch gut“
31. Oktober 2017 – 500 Jahre Reformation. Auch wir in Bonn und der Region feiern diesen besonderen Tag, der in NRW Feiertag ist: Morgens jede Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst vor Ort und abends gemeinsam mit der Reformations-Gala im Telekom Dome.

Dort dabei sind der rheinische Präses Manfred Rekowski, für die ökumenische Weite unter anderem Benediktiner-Pater Anselm Grün sowie viele weitere Prominente aus  Gesellschaft und Politik. Das WDR-Fernsehen plant die Feier zeitversetzt, wohl noch am selben Abend zu senden. Es moderiert Reformationsbotschafter Eckart von Hirschhausen gemeinsam mit der WDR-Journalistin Sabine Scholt.  An die 600 Chorsängerinnen und -sänger, Posaunenbläserinnen und -bläser aus den Kirchengemeinden in Bonn und der Region wirken gemeinsam mit dem Beethoven-Orchester Bonn mit, dazu Judy Bailey & Band und der Ex-Wise Guy Eddi Hüneke. „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und vieles mehr soll eindrucksvoll im weiten Rund der Halle mit erwarteten rund 5.000 Menschen erklingen.

Artikelbild Das rheinische Motto schwingt auch in Bonn mit, wenn wir Reformation feiern: „Vergnügt, erlöst, befreit“

Die beiden Kirchenkreise Bad Godesberg-Voreifel sowie Bonn haben mit Unterstützung der Landeskirche diese Gala unter einem Motto mit Augenzwinkern initiiert „Luther – teuflisch gut“. Die Feier soll mit theologischer Tiefe die gesellschaftspolitischen Dimensionen der Reformation zeigen genauso wie die fröhlichen Seiten des Protestantismus – gemäß dem rheinischen Thema zum Reformationsfestjahr „Vergnügt, erlöst, befreit“.

Karten für die Gala von 18.30-21.30 Uhr Telekom Dome (Bonn-Hardtberg)  18 € /14 € (ermäßigt), Bonn-Ticket sowie bei vielen Kirchengemeinden