19.07.2019

Kirche in WDR2 | 19.07.2019 | 00:00 Uhr

Alttext
Kirche in WDR2 | Schulze

Musik: Decided to smile instead of hide away / Surrounded by visions to keep me safe, yeah / Surrounded by visions to keep me safe, yeah. Overvoice: Ich hab mich entschieden zu lächeln, statt mich zu verstecken,… Musik: We all have knocks, and yes, I know it's tough, mhm / But why is it so hard just to show some love? Overvoice: Wir alle sind schon mal ausgeknockt worden, …warum ist es so schwer, einfach mal ein bisschen Liebe zu zeigen? Autorin: …singt die ehemalige ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Ein bisschen Liebe â€“ statt Hasskommentare – das hat sich die 28-Jährige damals so sehr gewünscht. Damals, als sie so dünn gewesen ist und ihre Fotos auf Instagram und Co. einen Shitstorm ausgelöst haben. Statt ein bisschen Liebe, hat sie viel Hass abbekommen. Sie sei magersüchtig oder habe eine andere Essstörung. Man hat sie beschimpft: „So was wie du soll ein Vorbild für junge Mädchen und Frauen sein?!“ Lena Meyer-Landrut hat es irgendwann gereicht. Sie hat pausiert – auch von Socialmedia. Und Deutschland verlassen. Musik: I chose to keep my head up / But I won't ever let it go Your words, yeah, they drove me on… Overvoice: Kopf hoch, habe ich beschlossen. Aber ich werde es niemals vergessen… Autorin: Lena lässt sich von dem Mobbing im Internet nicht klein kriegen. Auf einem Instagram-Post steht sie vor einem Spiegel. Darauf sind die Hasskommentare und Beleidigungen zu lesen, die von damals. „Hässlich und nichts wert“, „Du dumme Schlampe“, „Arrogante Ziege“, „Du wirst NIE genug sein“, „Du bist eine Schande“ - das sind nur einige Kommentare und bei weitem nicht die Schlimmsten. Musik: Thank you for knockin' me down / Cause these scars have just made me stronger / And your words, they don't matter now / So thank you, thank you for knockin' me down / Thank you No, I'm not gonna hate you now / Thank you For letting me down / Now that I know that every low Will make me grow / Thank you For knockin' me down Overvoice: Danke, dass du mich niedergeschlagen hast. / Denn diese Narben haben mich nur stärker gemacht. … / Nein, ich werde dich nicht hassen. Ich weiß – jede Krise lässt mich wachsen. Autorin: Danke, heißt Lena Meyer-Landruts Song. Sie sagt: "Ich glaube, sich zu seinen schwächeren Phasen zu bekennen, macht Mut und bestärkt auch andere. Aus diesem Miteinander entsteht neue Kraft". (1) Fast 170.000 Mal (2) ist ihre Nachricht mit dem Spiegel und den Hasskommentaren auf Instagram geliked worden. Viele erzählen da von ihren Erfahrungen mit Mobbing. Und wie gut es ihnen tut, dass Lena sich von den Mobbern nicht hat einschüchtern lassen. Musik: Thank you for knockin' me down / Cause these scars have just made me stronger / And your words, they don't matter now / So thank you, yeah, for knockin' me down / Thank you for knockin' me down, yeah. Autorin: Danke, dass du mich ausgeknockt hast. Deine Worte berühren mich nicht mehr. Ja, das ist eine wichtige Erfahrung: aus eigener Kraft wieder aufzustehen. Zu sagen: „Ich bin was wert. Egal, was ihr sagt. Ihr habt mich verletzt. Aber ich gehe weiter, ohne die Mobber zu hassen. Denn: In Wahrheit ist es gar nicht so schwer: Einfach ein bisschen Liebe zeigen. Musik: Thank you! I am stronger now, and I am wiser now I am stronger now Musik: Track 2 „Thank You“ von CD „Only Love, L.“, Interpretin: Lena Meyer-Landrut, Text/Komposition: Simon Triebel, Beatgees, Lena Meyer-Landrut, Fraser T. Smith / Janee Bennett / Jess Glynne, Copyright: A Polydor release; 2019 Lena, under exclusive license to Universal Music GmbH © 2019 Lena, Label: Polydor, LC-Nummer: 00309. Source: LyricFind  (1) https://www.gala.de/stars/starportraets/lena-meyer-landrut-20481056.html (2) 168.046, letzter Abruf 25.06.2019, 22.16 Uhr)