02.06.2021

anders mobil

Kirche in 1Live | 02.06.2021 | 00:00 Uhr

Alttext

Man nehme 60-80 Kilogramm Masse, die man von A nach B bewegen möchte, A und B sind dabei 6-8 Kilometer voneinander entfernt. Wie könnte man vorgehen?

Das klingt jetzt erstmal wie eine Aufgabe aus dem Physikunterricht. Was aber, wenn jemand antworten würde: Also – um die 60-80 Kilogramm Masse baut man so 1-2 Tonnen Masse drumherum, damit dann alles von A nach B bewegt wird.

Es klingt zwar verrückt, wir machen das ja fast alle: Autofahren.

Besonders gut für die Umwelt ist das nicht, aber einfach bequem. Und auch nicht anders möglich, wenn man die kranke Oma zum Arzt bringen, die Kisten für den Umzug transportieren oder eine echt lange Strecke zurücklegen muss.

Da hätte ich manchmal am liebsten Flügel. Ich könnte über den verstopften Straßen dahingleiten, völlig ohne CO2-Verbrauch und ganz leise. Ich weiß, das klingt utopisch – aber manchmal träume ich von einer Welt ohne Autos. Ohne den Lärm, den Gestank und die vermeidbaren Verkehrsunfälle. Eine Welt, in der Kinder auf jeder Straße spielen können und wir mit dem Fahrrad über die Autobahnen cruisen. Wahrscheinlich wird es nie genauso, aber: Bei Gott soll ja angeblich kein Ding unmöglich sein – und wir könnten unser Möglichstes dazu beitragen.

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider