Was uns unbedingt angeht

Eine Dialogreihe zu Grundfragen der menschlichen Existenz

Artikelbild Evangelisches Forum und Katholisches Bildungswerk Bonn spüren gemeinsam den großen Fragen des Menschen nach
"Was uns unbedingt angeht" heißt die neue Dialogreihe im Kirchenpavillon am Kaiserplatz des Evangelischen Forum und Katholischen Bildungswerk Bonn. Freuen Sie sich auf vier höchst anregende Abende zu den großen Fragen des Lebens. Auftakt am 15. Februar.

Am Donnerstag, 15. Februar 2018, um 19.30 Uhr wird die in 2017 gestartete Gesprächsreihe zu fundamentalen Fragen menschlicher Existenz im Kirchenpavillon, Kaiserplatz, Bonn fortgeführt. Den Beginn macht das Thema WAS IST ZEIT? mit dem evangelischen Theologen Prof. Dr. Markus Saur (Bonn) und dem Astrophysiker Prof. em. Dr. Hans Jörg Fahr.

Zum Geist dieser außergewöhnlichen Reihe, dessen Vorlauf im vergangenen Jahr schon ein großer Erfolg war: Terminfülle, Zeitdruck, Arbeitsverdichtung, Informationsflut – kurz:  Beschleunigung prägt das Leben von immer mehr Menschen. Umso mehr wir die Zeit – gewollt oder ungewollt – auffüllen mit Ereignissen, Aufgaben und Dingen, umso schneller wird sie zu  leeren Zeit, zur verlorenen Zeit, da Erfahrungen nicht mehr gemacht, geschweige denn angeeignet, reflektiert werden können. Erfüllte  Zeit als ein Zeitraum der ernsthaften Auseinandersetzung mit dem, was den konkreten Menschen menschlich macht, ist dringend  notwendig, soll nicht Apathie die Oberhand gewinnen. Theologie beansprucht, den Menschen als leidens- und liebesfähiges Wesen  zu verteidigen; dazu braucht sie die Auseinandersetzung mit anderen Wissenschaften, um nicht selbst apathisch und abstrakt zu werden. Ein solches Forum der Auseinandersetzung bietet die Reihe »Was uns unbedingt angeht«. Einer existenziellen Frage wird an einem  Abend jeweils von einem Theologen im Gespräch mit dem Vertreter  einer anderen Disziplin – Philosophie, Psychologie, Medizin, Physik, etc. – nachgegangen. Nicht im Vortrag, sondern im lebendigen, sich entwickelnden Gespräch.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe:

WAS BEDEUTET DER TOD?
Donnerstag, 15.03.2018 | 19.30 Uhr

Prof. Dr. Thomas Söding, Lehrstuhl für Neues Testament,Katholisch-Theologische Fakultät (Universität Bochum)im Gespräch mit Prof. Dr. med. Dr. phil. Daniel Schäfer, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (Universität Köln)

WAS IST SCHULD?
Donnerstag, 19.04.2018 | 19.30 Uhr

Prof. Dr. Franziska Geiser, Direktorin der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Bonn, im Gespräch mit Dr. Benedikt Schmidt, Lehrstuhl für Moraltheologie (Universität Bonn)

WAS IST LIEBE?
Do 17.05.2018 | 19.30 Uhr
Prof. Dr. Dr. René Hurlemann
, Direktor der Abteilung für Medizinische Psychologie (Universität Bonn) im Gespräch mit dem Theologen/der Theologin N.N. (Info folgt)