09.11.2018

Kirche in WDR3 | 09.11.2018 | 05:00 Uhr

Alttext
Kirche in WDR3 | Schulze

Autorin: Neun Jahre alt ist Hans Dieter Osenberg, als er Zeuge von etwas Unvorstellbarem wird. Nie wird er diesen Tag vergessen. Achtzig Jahre ist das her.

O-Ton 1 Osenberg: Verwandte hatten uns eingeladen, doch einmal in Düsseldorf an dem dort traditionell großen St. Martinsumzug teilzunehmen. Am 10. November 1938 fahre ich mit der Mutter und dem kleinen Bruder dorthin. Die Straßenbahn vom Bahnhof aus ist kaum in die große Geschäftsstraße eingebogen, da stockt mir der Atem. Berge von Geschäftsauslagen und Hausrat auf den Bürgersteigen. Immer wieder muss die Bahn halten. Denn aus den oberen Stockwerken werden Stühle, Schränke, Teile von Herden und Klavieren bis auf die Straße geworfen. Ich spüre die Aggressivität, und weiß doch alles nicht einzuordnen.

(Quelle: Evangelische Kirche im WDR, Das Geistliche Wort am 11.11.2012 auf WDR 5, „Als man Sankt Martin Schande bereitete“ von Pfarrer Hans Dieter Osenberg, Saarbrücken)

Autorin: In der Nacht vom neunten auf den zehnten November 1938 brennen im damaligen Deutschen Reich Synagogen und jüdische Gemeindehäuser. Juden und Jüdinnen werden ermordet, gedemütigt und verhaftet. Viele Gemeindemitglieder der evangelischen Kirchen beteiligen sich damals an diesen Verbrechen oder nehmen sie hin. Ja schlimmer noch, erzählt Hans Dieter Osenberg, heute Pfarrer im Ruhestand:

O-Ton 2 Osenberg: Die Erwachsenen sind wie gelähmt und stumm, ermahnen uns Kinder, einfach nicht hinzusehen. Und am Abend tatsächlich der Umzug. Am Tag des großen Judenpogroms in Deutschland.

Zur Ehre und zum Lob des barmherzigen heiligen Martin ziehen wir mit unseren leuchtenden Lampions über die Straßen. An der Spitze Sankt Martin auf seinem Schimmel. Immer wieder müssen Hindernisse überklettert werden. Möbelteile, Scherben, Teppiche. Männer in braunen Uniformen stürmen in Hauseingänge.

(Quelle siehe O-Ton 1)

Autorin: Und die Musikkapelle intoniert ohne Erbarmen immer wieder das alte Lied vom barmherzigen Sankt Martin.

O-Ton 3 Osenberg: Nie werde ich begreifen, dass die Väter und Mütter, an deren Händen doch viele Kinder gingen, an dieser schrecklichen Diskrepanz nicht erstickt sind. Und sie war ja noch viel schlimmer, als wir es auf den Straßen sahen, weil zur gleichen Zeit in den Häusern Juden brutal überfallen, geschlagen und verhaftet wurden.

(Quelle siehe O-Ton 1)

Autorin: Der Heilige Martin von Tours – er hätte hingeschaut. Er hätte geholfen. Die meisten christlichen Zeitzeugen damals aber versagen. Diese Nacht markiert einen Übergang: Von der Diskriminierung und Ausgrenzung der deutschen Juden seit 1933 hin zur systematischen Verfolgung und gezielten massenhaften Vernichtung der Juden. Doch: Die Wurzel des christlichen Glaubens liegt im Judentum. Jesus war Jude. Und so gibt es heute für Christinnen und Christen nur eins: entschieden gegen alle Formen der Judenfeindschaft einzustehen. Dass Juden und Jüdinnen in Deutschland ohne Angst leben können.

Musikangaben: Track 2: Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, CD Martinslieder; Laternentänze: 10 Martins- und Laternenlieder, 3 Laternentänze & Der Fröhliche Kinderkalender, Interpreten: Kinder-und Jugendchor der Musikschule des Hochsauerlandes. Fidula-Verlag (Nova MD), Holzmeister GmbH, Oktober 2001, ISBN-10: 3872264273, ISBN-13: 978-3872264275, LC 6553.

Mehr Informationen: