22.03.2018

Wo steht die evangelische Kirche heute?

Neues Video: Akademiegespräch mit PD Dr. Christina aus der Au

Das aktuelle Akademiegespräch mit PD Dr. Christina aus der Au ist ein Rückblick auf den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 2017 in Berlin stattgefunden hat, und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in der evangelischen Kirche.

Wir leben in Zeiten starker Veränderungen in allen Bereichen - in der Gesellschaft, in der Politik, in der Kultur. Von diesen Veränderungen sind auch die christlichen Kirchen unmittelbar berührt. Das Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr war so etwas wie ein Brennglas, das Auskunft über den Zustand der evangelischen Kirchen gab.

Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang hat darüber mit PD Dr. Christina aus der Au ein Gespräch geführt, das  jetzt hier als Video in der Reihe „Akademiegespräche“ abrufbar ist.

Über PD Dr. Christina aus der Au
Die schweizerische Theologin und Philosophin Christina aus der Au ist Dozentin an der Theologischen Fakultät der Universität Basel und Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung der Universität Zürich. Sie gehört zum Vorstand des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und war im vergangenen Jahr als Präsidentin des 36. Evangelischen Kirchentages in Berlin unmittelbar an der Gestaltung des Jubiläumsjahres beteiligt.

Das aktuelle Akademiegespräch:
Ein Rückblick auf den Kirchentag und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Das aktuelle Akademiegespräch blickt zurück auf das Reformationsjubiläum, es blickt aber auch voraus: Wie kann sich die Kirche in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche neu positionieren?

Die Gegenwart ist durch die Betonung des individuellen Glaubens geprägt. Welche Bedeutung wird die Gemeinschaft als ein für das christliche Leben zentraler Begriff in der Zukunft haben? Welchen Einfluss haben die digitalen Medien auf die religiöse Sprache und auf künftige Formen der Gemeinschaftsbildung. Das sind Fragen, die Christina aus der Au und Frank Vogelsang im Blick auf die Zukunft der Kirche diskutieren.

Diskutieren Sie mit auf dem Blog von Dr. Frank Vogelsang: www.frank-vogelsang.de
Diskutieren Sie mit! Frank Vogelsang hat einen Blogbeitrag zu diesen Fragen verfasst, in dem er wichtige Thesen des Gesprächs zur Diskussion stellt: link