25.12.2016

Den Weihnachtsengeln auf der Spur

Kirche im Lokalradio

Artikelbild Nicht nur zur Weihnachtszeit: "Himmel und Erde", das Magazin der Kirchen in ganz NRW, bei uns auf Radio Bonn/Rhein-Sieg immer sonntags von 8 bis 9 Uhr
Kein Weihnachten ohne Engel. Kinder der Kindertagesstätte "Luthers Arche" der Lutherkirchengemeinde in Bonn-Poppelsdorf haben sich mit den himmlischen Boten beschäftigt und vor dem Mikrofon beeindruckend ihre Fachkenntnisse gezeigt. Hören Sie mal rein!

Anmoderation: Heute ist Weihnachten, und wenn Sie einne Krippe Zuhause stehen haben, dann gucken Sie doch schnell mal nach, ob die auch wirklich komplett ist. Maria und Josef müssten da sein, das Kind in der Krippe, Ochs und Esel, dann natürlich die Hirten mit ihren Schafen … Und wer darf zu Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen? Klar: die Engel!

Junge: Der ist weiß und der hat auch weiße Flügel
Mädchen: Die haben ein hautfarbenes Kleid.
Mädchen: hautfarbe und schwarz und gelb und rot
Mädchen: Mit goldenen Haaren
Mädchen: Dass die weiße Kleider anhaben.
Mädchen: … können aber auch rot und blaue Kleider anhaben.
Mädchen: Die haben auch einen Stab – einen Zauberstab.

Joachim Gerhardt: Ja, Weihnachten ist eben ein zauberhaftes Fest. Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte der Lutherkirche in Bonn haben sich mit Engeln beschäftigt. Sie haben sie gemalt und gebastelt. Und dabei haben sie auch festgestellt: Es gibt viele, auch sehr unterschiedliche Vorstellungen von diesen himmlischen Wesen:

Junge: Engel leben im Himmel.
Mädchen: Weil die fliegen nur und stehen nicht.
Mädchen: Und mein Engel, der hat Beine. Weil Engel Beine haben! Damit sie laufen können!
Junge: Der muss ja auch laufen können.
Mädchen: Gibt auch Engel, die keine Flügel haben.
Junge: Manchmal sind Engel auch durchsichtig.

Gerhardt: Mit oder ohne Beine, durchsichtig oder nicht. Viele Menschen - egal ob jung oder alt - glauben irgendwie an Engel, Vor allem als Beschützer sind sie gefragt: laut einer Umfrage glauben 66 Prozent der Bundesbürger an die Existenz von Schutzengeln. In der Weihnachtsgeschichte sind sie eher als Boten unterwegs:

Mädchen: Der Engel hatte dem Christkind geholfen.
Junge: Der Engel ist auch beim Stern da oben – über Bethlehem.
Junge: Dann ist es ganz schnell hell geworden, dann haben die Hirten sich erschreckt und dann hat der Engel gesagt: Fürchtet Euch nicht!
Junge: Friede auf Erden!
Junge: Dann sind die zum Stall gegangen.

Gerhardt: Für die Kinder ist es deshalb gar keine Frage: Engel sind ganz wichtig für Menschen. Für alle Menschen:

Mädchen: Die Engel beschützen die Menschen.
Junge: wenn sich einer verletzt, dann helfen die ihm.
Mädchen: Dass der auf die Menschen aufpasst.

Gerhardt: … und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Joachim Gerhardt für Himmel und Erde.

Nachhören

Beitrag vom 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2016, in der Sendung Himmel & Erde, dem Magazin der Kirchen immer sonntags von 8 bis 9 Uhr auf Radio NRW / Redaktion: Manfred Rütten, Hier können Sie den Beitrag anhören: http://www.ekir.de/url/6WN