11.07.2019

Rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik

Tagung

„Unterwegs in der ersten deutschen Demokratie – rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik“ ist das Thema einer Tagung, die am 12. und 13. September auf dem Koblenzer Campus der Universität Koblenz-Landau stattfindet.

Die Tagung geht der Frage nach, wie sich der rheinische Protestantismus beziehungsweise die rheinische Provinzialkirche in der Phase der ersten deutschen Demokratie entwickelt und auf das „Experiment der Moderne“ eingelassen hat. Es kommen staatskirchenrechtliche, sozial-, bildungs- und theologiegeschichtliche Aspekte zur Sprache. Und es werden beispielhafte Biografien sowie die Situation in der saarländischen Diaspora in den Blick genommen. Die wissenschaftliche Tagung ist für jeden Interessierten offen. Eine Anmeldung ist bis 1. August an die E-Mail-Adresse julia.polarz@ekir.de möglich.