Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

20.12.2018

Jesu Geburt verändert die Spielregeln: Die Welt ist nicht mehr gottlos

Die Weihnachtsbotschaft von Präses Manfred Rekowski

Düsseldorf. Weihnachten eröffnet den Menschen neue Möglichkeiten, sagt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, in seiner Botschaft zum Weihnachtsfest 2018, denn durch Gottes Menschwerdung werden die Spielregeln der Welt radikal verändert.

Die Botschaft von Präses Manfred Rekowski lautet:

„Von Weihnachten geht eine große Befreiung aus. Wir feiern, dass unsere Welt nicht mehr gottlos ist. Gott kommt als Kind mitten in unser reales Leben, um Himmel und Erde zusammenzubringen. Mit Weihnachten eröffnet Gott uns neue Möglichkeiten, persönlich und global. Die Machtfrage wird neu gestellt, die Spielregeln der Welt werden radikal verändert: Die Mächtigen, die ihren Einfluss im Verborgenen ausüben, die längst wieder Aufrüstung mit Todeswaffen in ihr Kalkül ziehen, die Wachstum predigen, egal, was es kostet, die einen freien Markt durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste, werden zu Auslaufmodellen.

Der Glaube an die Erdung Gottes kann große Protestkraft freisetzen, damals wie heute. Friede auf Erden ist keine Utopie, sondern hat seinen konkreten Ort auf Erden. In der Nähe Jesu dürfen wir Heimat finden. Das kann unseren Alltag prägen, uns erlösen von unserem Egoismus, unserem ,me first‘, uns befreien von der Spirale aus Gewalt und Gegengewalt, persönlich und global. Denn die Welt ist seit Weihnachten nicht mehr gottlos.“