09.09.2019

Miriam Lohrengel in Nominierungsausschuss gewählt

Landessynode 2019.2

Artikelbild Miriam Lohrengel, Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, wurde in den Nominierungsausschuss gewählt. (Foto: Angela Wüsthof)
Mit Miriam Lohrengel (35) hat die rheinische Landessynode bei ihrer Tagung am Samstag in Bonn erstmals explizit eine Vertreterin der Evangelischen Jugend im Rheinland in den Ständigen Nominierungsausschuss gewählt. Die Synodalen wählten die Vorsitzende des Jugendverbandes einstimmig.

Präses Manfred Rekowski freute sich über die Wahl, die eine unmittelbare Folge der Jugendsynode im Januar ist. Bei der ging es um die Frage, wie jüngere Leute besser in Gremien und Entscheidungsprozesse in der Kirche eingebunden werden können. Der Nominierungsausschuss ist für die Findung von Kandidatinnen und Kandidaten für jene Ämter zuständig, die die Landessynode per Wahl zu besetzen hat – so zum Beispiel für die 15-köpfige Kirchenleitung, für die 2021 Wahlen anstehen.

Miriam Lohrengel ist Mutter von drei Kindern und kommt aus dem Kirchenkreis Gladbach-Neuss.