22.08.2020

In die Kirche - so oder so

Artikelbild Foto: jameslee, Pixabay
Kirchenräume sind Sehnsuchtsräume, gerade in der Weihnachtszeit. Sie bieten nicht nur Raum für Gottesdienst, sondern auch zum stillen Verweilen, zum Gebet, zur Begegnung. Wie voll die Kirchen an den Advents- und Weihnachtstagen werden dürfen und was in ihnen geschehen darf, weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand. Nur eines scheint sicher: Verschwunden sein wird das Coronavirus im Dezember noch nicht. Eher noch werden die im Spätsommer geltenden Regeln wieder verschärft werden...

Wie voll die Kirchen an den Advents- und Weihnachtstagen werden dürfen und was in ihnen geschehen darf, weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand. Nur eines scheint sicher: Verschwunden sein wird das Coronavirus im Dezember noch nicht. Eher noch werden die im Spätsommer geltenden Regeln wieder verschärft werden müssen.

Gottesdienste in Kirchenräumen werden -- wenn überhaupt -- nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können (vgl. die landeskirchlichen Hinweise für Gottesdienste in Corona-Zeiten). Das wird vermutlich u. a. bedeuten:

An die Stelle der "klassischen" Gottesdienste oder in Ergänzung zu ihnen könnten allerdings neue Formate treten: