18.05.2022

Pilgerweg Frauen – Macht – Kirche

Artikelbild Das ehemalige Kloster Kumbd.
Im September ist die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe. Die Gender- und Gleichstellungsstellen nehmen im Vorfeld dieser Vollversammlung die Einladung zum Pilgern für Gerechtigkeit an und starten die Initiative „Go for Gender Justice“. In allen Landeskirchen machen Menschen sich auf den Weg, um zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit etwas in Bewegung zu setzen. Im Rheinland wird es dazu auf dem Weg nach Karlsruhe einen Pilgerweg geben, der in Krefeld...

Im Rheinland wird es dazu auf dem Weg nach Karlsruhe einen Pilgerweg geben, der in Krefeld startet und auch im Kirchenkreis Simmern-Trarbach Station macht, am 25. Juni. Dort heißt es dann am ehemaligen Kloster Kumbd:: Frauen – Macht – Kirche.

In der Zeit von 10.30 Uhr bis 16 Uhr wird es hier eine Wanderung auf der Traumschleife Klingelfloß mit verschiedenen Stationen geben, an denen Frauen zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen mit Kirche und Macht berichten. Die Wanderstrecke beträgt rund neun Kilometer, die Teilnahme ist kostenlos, Verpflegung ist allerdings mitzubringen.

Um 14.30 Uhr wird die Gruppe „Filia“ an der Klostermauer in Klosterkumbd auftreten.

Anmeldungen bitte bis 21. Juni bei Hildegard Forster, Telefon 06761/9152314 oder Mail: hildegard.forster@bgv-trier.de.

Vorbereitet wird der Pilgerweg von der Frauenreferentin des Kirchenkreises, Susanne Reuter, von Pastoralreferentin Hildegard Forster vom Dekanat Simmern-Kastellaun sowie von Karin Schreiner und Gabriele Kothe.

Plakat Pilgerinnenweg

Weitere Infos und die Möglichkeit, eigene Pilgerwege einzutragen hier: https://www.go-for-gender-justice.de/