Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

Marc Meerkamp: "Mehr digitale Souveränität gewonnen?"

Videodokumentation der Tagung "User an die Macht!?", 11.10.2018

Der Vortrag von Rechtsanwalt Marc Meerkamp,  "Mehr digitale Souveränität gewonnen?" bot eine juristische Bestandsaufnahme nach den Datenskandalen bei Facebook und den neuen Datenschutzgesetzen.

Im Juni hat der Europäische Gerichtshof festgestellt, dass Seitenbetreiber auf Facebook für Datenschutzverstöße mitverantwortlich gemacht werden können. Seitdem gibt es viel Unklarheit. Rechtsanwalt Marc Meerkamp ging in seiner Bestandaufnahme zu den neuen Datenschutzgesetzen auch auf diesen neuen Sachverhalt ein.

Marc Meerkamp hat in Münster Jura studiert und anschließend sein Referendariat in Düsseldorf absolviert, wo er auch das 2. Staatsexamen abgelegt hat. Danach lebte er ein Jahr lang in Südafrika und nahm dort an einem LL.M. Studiengang (Master of Laws) teil, den er gerade abschließt.

Er arbeitet als Rechtsanwalt bei Kremer Rechtsanwälte und betreut dort unter Sascha Kremer im Schwerpunkt das IT-Recht und den (kirchlichen) Datenschutz.