10.07.2019

Neue Impulse für den Religionsunterricht

Schulreferat

Bildunterzeile
Praktische Arbeitshilfen und neue Perspektiven für Religionslehrerinnen und -lehrer enthält das neue Fortbildungsprogramm der Schulreferate Mülheim, Essen und Oberhausen, das nun mit den Terminen für das kommende Halbjahr erschienen ist.

In Mülheim können in interessierte Lehrerinnen und Lehrer sich über Schulgottesdienste und Andachten zur Advents- und Weihnachtszeit austauschen. Die Fortbildung unter dem Titel „Alle Jahre wieder…“ findet statt am Montag, 7. Oktober, 15 Uhr, im Haus der Ev. Kirche an der Althofstraße 9. Um „Seelsorge zwischen Tür und Angel - Chancen und Möglichkeiten ev. Schulseelsorge“ geht es am Donnerstag, 14. November, 15 Uhr, gleichfalls im Haus der Kirche an der Althofstraße 9. Referentin ist Sabine Lindemeyer (PTI Bonn).

Ein weiteres Angebot bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf den Besuch der Ausstellung „Frieden geht anders“ vorzubereiten, die zu Jahresbeginn 2020 in der Mülheimer Petrikirche zu sehen ist. Schulklassen sind herzlich zum Besuch eingeladen. Am Montag, 13. Januar, 16 bis 18 Uhr, erläutert Friedensreferentin Iris Christofzik Lehrerinnen und Lehrern Hintergründe zur Ausstellung. Diese Fortbildung findet direkt am Ausstellungsort in der Mülheimer Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz statt.

In Essen wird im September eine Themenwoche „Wenn die Seele aus dem Takt gerät“ zu Fragen seelischer Gesundheit angeboten, außerdem gibt es unter anderem Tagesseminare „Gemeinsamkeiten stärken“ für Schulen, die den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht einführen oder sich nach einjähriger Erfahrung Impulse für ihren konfessionell-kooperativen Religionsunterricht holen wollen.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Veranstaltungen, die von allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern besucht werden können. Kontakt: schulreferat@kirche-muelheim.de