Das neue Fortbildungsprogramm des Schulreferats ist da

Angebote für alle Schulformen

Artikelbild Die Schulreferentinnen Hiltrud Stärk-Lemaire (rechts) und Pastorin Dr. Beate Sträter stellen das neue Programm des Schulreferats vor. (Foto: Uta Garbisch)
Godly Play, Kirchenraumpädagogik oder das Thema Gender: Das neue Programm des Evangelischen Schulreferats Bonn bietet für das erste Halbjahr 2018 eine Fülle von Fortbildungsangeboten und steht hier für Sie zum Download bereit.

Weiterhin können sich Lehrerinnen und Lehrer bei den Fortbildungen des Schulreferats in verschiedenen Methoden qualifizieren: So beginnt ein neuer Erzählkurs Godly Play. In der Mediothek ist mittlerweile ein umfangreicher Fundus an Godly Play-Materialien entstanden, die alle entleihbar sind.
Manche bekannte Themen wollen die Schulreferentinnen Hiltrud Stärk-Lemaire und Pastorin i.E. Dr. Beate Sträter etwas verändert angehen, wie zum Beispiel die Kirchenraumpädagogik. Sie gewinnt mit dem Besuch von Moschee und Synagoge neben der ökumenischen eine interreligiöse Perspektive dazu.

Das Thema Gender kommt gleich zweimal im neuen Programm vor: im Blick auf Rollenbilder von Jungen und Mädchen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und auch unter dem Stichwort Identität und Diskriminierung für den Sek I- und Sek II-Bereich.

Beim Durchblättern im Netz (und bald auch auf Papier) können Sie selbst entdecken, dass sich noch viel mehr Angebote darin auftun, als oben kurz skizziert. Anmeldungen nimmt das Schulreferat ab sofort schriftlich, per Email oder telefonisch entgegen.

Die Kontaktdaten finden Sie unter www.schulreferatbonn.de