Einzigartiges Orgelkonzert zu Lichtinstallationen in der Bonner Friedenskirche

Kirchenmusik einmal anders:

Artikelbild Preisgekrönte Lichtkünstlerin zu Gast in Bonn: Gisela Meyer-Hahn aus Hamburg (Foto: meyer-hahn.de/Christof Plautz)
Das hat es so an der Friedenskirche noch nie gegeben: Ein Orgelkonzert mit Reger, Bach und Brosig zu höchst aufwändiger und anspruchsvoller Lichtinstallation durch die bekannte Hamburger Lichtkünstlerin Gisela Meyer-Hahn: Sonntag, 13. November, 18 Uhr.

Der Kantor der Friedenskirche und zugleich Kreiskantor im Kirchenkreis Bonn, Johannes Pflüger, hat das "FarbLichtKonzert" gemeinsam mit der Diplom-Designerin Gisela Meyer-Hahn entwickelt. Ab Freitag, 11. November, werden die Scheinwerfer und Lichtelemente in und an der imposanten Friedenskirche (Franz-Bücheler-Str. 10, 53129 Bonn-Kessenich) für dieses einmalige Konzert installiert. Zum Konzert und zu höchst kreativ wechselnden, effektvollen Lichteindrücken wird Kantor Pflüger dann Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Moritz Brosig an der ehrwürdigen Peter-Lenter-Orgel der Friedenskirche spielen.

„Licht & Klang“-Konzert

Die Diplom-Designerin Gisela Meyer-Hahn aus Hamburg ist eine erfahrene, preisgekrönte Lichtkünstlerin. Das Konzerts am Sonntagabend beginnt mit einer Einführung. "Das Publikum hat bei diesem `Licht & Klang´-Konzert die Gelegenheit, auditiv und visuell ein Teil des Geschehens zu sein. Zuhörer, Musik und das Licht in all seinen Facetten treten in Wechselbeziehung miteinander", verspricht Gisela Meyer-Hahn. Nach dem Konzert lädt die Kirchengemeinde zum Künstlergespräch bei Getränken und Snacks.

Wie in der Friedenskirche für alle Konzerte üblich, ist der Eintritt frei. Spenden am Ausgang kommen der Quirinusbrunnen-Stiftung zu Gute.

Artikelbild Der Kantor an der Friedenskirche Johannes Pflüger ist zugleich Kreiskantor im Kirchenkreis Bonn (Foto: Meike Böschemeyer)

Das Programm des Konzerts, das sich thematisch mit der Musik von Max Reger auseinandersetzt:

Max Reger (1873-1916): Introduktion und Passacaglia d-moll, ohne Opuszahl
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Triosonate Nr. 2 c-moll, BWV 526 Vivace – Largo – Allegro
Moritz Brosig (1815-1887): Fantasie f- moll, Opus 53 Grave maestoso – Larghetto – Grave maestoso – Fuga moderato
Max Reger (1873-1916): Fantasie und Fuge über B-A-C-H, Opus 46

Weitere Infos: