19.01.2022

Familienzentren: Tipps & Termine

Artikelbild

Rund 50 Termine für Infoabende zu Erziehungsthemen, für Kreativangebote, Entspannendes und Geselliges in allen Stadtteilen enthält das neue Programm der evangelischen Familienzentren in Mülheim. Gemeinsam legen die Einrichtungen ihr Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr bis Dezember 2023 vor. Das 40 Seiten starke Heft enthält viele Angebote für Kinder und Eltern, aber auch für alle anderen Mülheimerinnen und Mülheimer, die sich für Gesundheit und Erziehung, Bewegung und Entspannung, Glaubensangebote oder Ausflüge mit Groß und Klein interessieren. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Interessierten, unabhängig von Glauben oder Herkunft. Auch Familien, deren Kinder keine evangelische KiTa besuchen, sind ausdrücklich willkommen. Das Programmheft ist kostenfrei in den Evangelischen Familienzentren, Gemeindehäusern und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr erhältlich.

In verschiedenen Veranstaltungen bekommen Eltern praktische Tipps für den Familienalltag und in Erziehungsfragen, die Palette reicht vom Umgang mit Medien (erstmals zusätzlich auch als englischsprachiges Angebot) bis zur wertschätzenden Kommunikation in der Familie. Viele Angebote gibt es im Bereich Kochen und Ernährung oder Gesundheit und Entspannung: Rücken-Fit-Gymnastik oder gezielter Ausgleich zum Alltag beim Yoga für Eltern – für jedes Bedürfnis ist etwas dabei. Wer es kreativer mag, kann zum Beispiel gemeinsam mit anderen Drachen für den Herbst bauen, Weihnachtsdekoration und Tischlaternen gestalten. Einige Angebote gibt es auch zum Thema "Kinder und Ernährung" - entweder in der Theorie als "erste Hilfe für Gemüsemuffel" oder ganz praktisch beim Vater-Kind-Kochen. Gleichfalls im Programmheft enthalten sind Einladungen zu fachkundig begleiteten Waldspaziergängen oder Nachmittagen mit naturwissenschaftlichen Experimenten.

Die Informationsveranstaltungen werden von fachkundigen Referentinnen und Referenten, und häufig mit Unterstützung von Kooperationspartnern wie der Ev. Beratungsstelle oder der Ev. Familienbildungsstätte gestaltet.