Kompetenzen gesucht

Presbyteriumswahl 2020

Artikelbild
Am 1. März 2020 werden in der rheinischen Kirche und in ganz NRW die Presbyterien neu gewählt. Schon jetzt bereiten die amtierenden Gremien die Wahl vor und suchen nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Was ist der beste Weg?

Alle vier Jahre stehen in den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) die Leitungsgremien neu zur Wahl. Bereits ein Jahr vorher müssen die amtierenden Presbyterien wichtige Entscheidungen treffen: Wie viele Presbyteriumsplätze soll es zukünftig geben? Wie soll die Wahl genau ablaufen? Auf welchem Weg soll für die Wahl geworben werden? Wie wird nach Kandidatinnen und Kandidaten gesucht?
Ganz am Anfang dieser Vorbereitung stehen im Presbyterium häufig dieselben Fragen: Wer muss aus Altersgründen aufhören? Wer möchte nicht mehr für die nächste Amtszeit kandidieren? Wer macht im Presbyterium weiter?  Am Ende steht meistens fest, dass es Veränderungen geben wird und dass Menschen gefunden werden müssen, die sich neu für das Presbyteriumsamt zur Wahl stellen. Aber wie soll sich eine Gemeinde auf die Suche nach neuen Menschen machen, die als Presbyter oder Presbyterin geeignet scheinen?
Hilfestellungen geben hier verschiedene Hinweise der Landeskirche, die sich im rheinischen Intranet „ekir.intern“  für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende unter dem Menüpunkt „Presbyteriumswahl“ aufrufen lassen.

Kompetenzen finden
„ekir.intern“ empfiehlt, vor dem Beginn der Suche erst einmal zu klären, welche Kompetenzen denn überhaupt noch gebraucht werden. Vorgeschlagen wird die Analyse mit Hilfe einer „Kompetenzmatrix“, die dort ebenfalls zu finden ist. Denn für die Arbeit eines Presbyteriums sind zahlreiche Fähigkeiten nötig und hilfreich: fachliche, soziale und methodische. Für ein gutes Leitungsteam werden darum möglichst viele unterschiedliche Kompetenzen gebraucht. Mit der „Kompetenzmatrix“ lässt sich ermitteln, welche es schon gibt und welche noch gebraucht werden.

Material für die Öffentlichkeitsarbeit
Unter „ekir.intern“ lassen sich aber auch zahlreiche Materialien abrufen, wenn die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten konkret wird und in die Öffentlichkeit getragen werden soll. Fünf verschiedene Plakatentwürfe stehen bereit, die ohne große Spezialkenntnisse durch die Kontaktdaten der Kirchengemeinde ergänzt und dann ausgedruckt und ausgehängt werden können. Unter dem gemeinsamen EKiR-Logo „Gemeinde mit mir“ werden Menschen eingeladen, ihren Sachverstand, ihren Glauben oder ihre Perspektive als junge Gemeindemitglieder einzubringen und für die Wahl zu kandidieren. Infoflyer für Interessierte oder gestaltete Vorlagen im Stil von Stellenanzeigen für den Gemeindebrief oder die Tageszeitung komplettieren das Angebot. „Wir wollen Menschen ermutigen, für das Presbyterium zu kandidieren, weil sie sich dort mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen einbringen können“, erklärt Nicole Ganss, Vorsitzende der landeskirchlichen Arbeitsgruppe für die Presbyteriumswahl 2020.

Übrigens: Alle Materialien lassen sich ohne großen Aufwand für die eigene Gemeinde anpassen und ausdrucken. Bei Fragen ist das Pressereferat gerne behilflich. Die meisten Materialien sind auch unter der frei zugänglichen Webadresse „presbyteriumswahl.de“ erreichbar.