21.04.2019

Wenn Gott ins Leben zurückliebt

Ostern

Ostern ist heute, Ostern ist morgen, und auch nächste Woche. "Denn Ostern ist, wenn Gott etwas neu macht, wenn er kaputte Herzen und angerissene Seelen wieder zusammenfügt. Ostern ist, wenn Gott jemanden ins Leben zurückliebt, so wie er Jesus zurückgeliebt hat, seinen Sohn, der am Kreuz gestorben ist."

So lautet die Osterbotschaft der Essener Theologin Hanna Jacobs. Ihrem Video über den Karfreitag hat sie einen zweiten Clip zu Ostern hinzugefügt. Ostern, sagt sie weiter, das heiße, Gott stellt alles auf den Kopf. Denn: "Nach dem Tod kommt wieder Leben." Hanna Jacobs ist Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen; die 30-Jährige leitet das "raumschiff.ruhr", ein besonderes Angebot für „junge Erwachsene und neue Ausdrucksformen von Kirche“.