Flüchtlingshilfe aktuell: für Schutz, Menschenwürde und Besonnenheit

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Artikelbild Sogenanntes Auffanglager für Flüchtlinge auf der grichischen Insel Lesbos (Foto ekir.de)
Die evangelische Kirche, die sich auch in Bonn und der Region vielerorts gemeinsam mit der katholischen Kirche in der Flüchtlingshilfe engagiert, verfolgt aufmerksam die aktuelle Debatte über den Umgang mit Menschen, die vor Gewalt und Elend fliehen.

Dankbar werden dabei die klaren Worten des rheinischen Präses Manfred Rekowski, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie der katholischen Bischofskonferenz wahrgenommen. Präses Manfred Rekowski hat in seinem Präsesblog jüngst angemahnt, wenn das Wesentliche europäischer Flüchtlingspolitik die Abschottung vor hilfsbedürftigen Menschen sei, solle die Europäische Union den ihr 2012 verliehenen Friedensnobelpreis zurückgeben.„Seit 2015 sind tausende Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer ertrunken. In diesen Tagen erleben wir schon wieder, dass Flüchtende in Seenot geraten und ertrinken. Jenen, die von Schiffen aufgegriffen und an Bord genommen werden, verwehren zahlreiche europäische Staaten Aufnahme und Sicherheit. Eine Europäische Union, die sich derart abschottet und Menschen in Todesgefahr die Hilfe verweigert, verrät die Liebe, für die das Christentum steht", erklärt Präses Rekowski.

Artikelbild Signet der gemeinsamen "Berliner Erklärung" vieler Wohlfahrtsverbände

Der Rat der EKD hat unter dem Motto "Zusammenhalt in Deutschland und Eurapa" die Politik zur Besonnenheit und Menschlichkeit aufgerufen und die Deutsche Bischofskonferenz hat deutlich gemacht, "dass die Grenze Europas keine Grenze des Todes sein darf". Beachtenswert ist auch die gemeinsame "Berliner Erklärung" vieler Wohlfahrtsverbände von Diakonie und Caritas bis "terre des hommes" und Amnesty International unter der Überschrift "Verfolgte Menschen brauchen Schutz - auch in Europa" (siehe Anhang).

Eine Arbeitsgruppe des Pfarrkonvents im Kirchenkreis Bonn unter Leitung von Superintendent Eckart Wüster wird gemeinsam mit den Koordinatorinnen der Flüchtlingshilfe aus der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) und der Diakonie nachdenken, ob und was angesichts der jüngsten Debatten, Pläne und Beschlüssen auch vor Ort vielleicht neu gesagt und getan werden muss.

Übersicht über Angebote, Ansprechpartner und Projekte in Bonn und der Region

Eine Übersicht über das breite Angebot der Flüchtlings- und Integrationsarbeit der Kirchengemeinden und kirchlicher Einrichtungen in Bonn und der Region finden Sie hier.