22.12.2019

Die schönsten Lieder fürs Fest

Weihnachten

Artikelbild Referentin für Kirchenmusik, Xenia Preisenberger, hat zwei weihnachtliche Playlists zusammengestellt. Foto: Kathrin Sammetinger

Xenia Preisenbergers Liedauswahl, zu hören bei Spotify und YouTube:

Zur Person

Xenia Preisenberger, 28, ist ausgebildete Kirchenmusikerin, Sängerin sowie Chorleiterin und -managerin. Sie hat Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart studiert. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte sie ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Chorleitung und Gesang. 2018 war sie als Gastdozentin für Barockgesang an der Université Antonine in Beirut. Als Sopransolistin gibt sie Konzerte in Europa und Vorderasien.

Als Referentin für Kirchenmusik ist unter anderem für die Fortbildung von Kirchenmusikerinnen und -musikern sowie für die Beratung von Kirchengemeinden in musikalisch-liturgischen Fragen zuständig. Ihre Stelle  ist am Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung in Wuppertal angesiedelt. Darüber hinaus ist Xenia Preisenberger weiterhin als freischaffende Musikerin tätig.