Ökumenischer Patientengottesdienst geht Online

Ab 8. November aus der Lutherkirche Krefeld

Artikelbild Plakat zum Patientengottesdienst 2020.

„wenn alles anders ist“, das erleben Patientinnen und Patienten mit ihrer Krankheit, aber auch ihre Angehörigen und im Grunde alle, deren Leben sich durch die Corona-Pandemie geändert hat.

Auch der Gottesdienst selber musste sich ändern, denn viele Elemente, die bisher gerade seine Besonderheit ausmachten, wie die Möglichkeit zur persönlichen Segnung, sind in der Video-Form nicht durchführbar.

Diese Form jedoch macht jedoch anderes möglich: Eine Ausstrahlung über Monitore in mehreren Krankenhäusern in Krefeld und Meerbusch. Neben der Online-Variante für alle, wurden unterschiedliche Gottesdienst-Versionen erstellt, die in den Krankenhäusern ausgestrahlt oder unter einem Zugang abzurufen sind. Darin informieren die jeweiligen Krankenhausseelsorgenden und Gemeindepfarrer/innen am jeweiligen Videoende über ergänzende Angebote vor Ort.

In allen Versionen erhalten bleibt ein Interview mit einer Patientin, die über ihre Erfahrung mit einer einschneidenden Erkrankung berichtet. Ebenso wie Begrüßung und Segen, Lieder und Musik, Predigt und Fürbitten. Mutmachend. Stärkend. Bereichernd.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von einem ökumenischen Team aus Krankenhausseelsorgenden, Ärzten und Betroffenen, Christen aus evangelischen und katholischen Gemeinden, der Freien Evangelischen Gemeinde und der Pfingstgemeinde.

Lassen Sie sich stärken, rufen Sie ihn auf, den Patientengottesdienst aus Krefeld "wenn alles anders ist": http://ekir.de/patientengottesdienst
Ab Sonntag, 8. November 2020, 11 Uhr.

Artikelbild Die Lutherkirche in Krefeld. Foto: Bettina Furchheim

2020 wurde der 8. Patientengottesdienst in der Lutherkirche in Krefeld gestaltet. Die Idee stammt vom Kirchentag in Hamburg, auf dem Dr. Klaus-Dieter Neubauer, Arzt und Presbyter aus Krefeld, einen solchen Gottesdienst erlebte. Seit 2013 wird er jedes Jahr im November in der Lutherkirche gemeinsam ökumenisch von Krankenhausseelsorgenden, Gemeindemitgliedern, Pfarrer/innen, Ärzten und Patienten gestaltet. Das jeweilige Thema, Statements von Betroffenen und das Individuelle machen diesen Gottesdienst nochmal ganz besonders: persönliche Segnung, eine Klagemauer für Bitten und Gebete in Papierform, Anzünden von Kerzen, Zeit zum Gespräch - das sind einige dieser Elemente.
Patientengottesdienst in der Lutherkirche - ein Format, das sich bewährt hat und ankommt!