bedrängt - bewegt - befreit: Beten und mehr für die Einheit der Christen

Ökumene

Artikelbild Ökumene: Die Kirchen verbindet viel mehr als sie trennt - weltweit und natürlich auch in Bonn und der Region
Jedes Jahr laden die Kirchen weltweit zur "Gebetswoche zur Einheit der Christen". Auch in Bonn und der Region und hier unter anderem in Endenich.

Dort heißt das Motto "bedrängt. bewegt. befreit", auch angeregt durch die christlichen Kirchen in der Karibik, erklärt Pfarrer Uwe Grieser. Auftakt der vielseitigen Veranstaltungswoche macht am Freitag, 12. Januar 2018, traditionell ein Ökumenischer Gottesdienst mit Neujahrsempfang, gestaltet durch den AK Biblischer Tanz und den Kirchenchören der beiden Kirchengemeinden. Die Predigt hält der Vikar von Trinitatis Tobias Mölleken, um 19.00 Uhr, in der katholischen Kirche von Endenich St. Maria Magdalena.

Weitere Programmpunkte:

"Befreiung und Gewalt": Rabbinerin Diane Lakein spricht zum Bibeltext der Gebetswoche, Buch Exodus Kapitel 15
Montag, 15. Januar, 20.00 Uhr, Gemeindehaus der Evang. Trinitatiskirche Brahmsstraße 14

"Barbados, Saint-Domingue/Haiti und Cuba grande": Vortrag von Prof. Dr. Michael Zeuske (Universität Köln) über die Karibik in der Globalgeschichte der Sklaverei - Eine Kooperation mit dem Ev. Forum Bonn
 Dienstag, 16. Januar, 20.00 Uhr, Gemeindehaus Brahmsstraße 14

"Verrückte Zeiten": Besuch des Psychiatrie-Museums "Verrückte Zeiten" der  LVR-Klinik Bonn mit Kurzfilm, Führung und Besuch der Cafeteria. Anmeldung im Gemeindebüro Trinitatiskirche (Tel. 0228 - 97 840 11).
Mittwoch, 17. Januar, 15.00 Uhr, Kaiser-Karl-Ring 20

Taizégebet: Singen, beten, hören, schweigen, ein Licht anzünden, Gemeinschaft erfahren.
Mittwoch, 17. Januar, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Maria Magdalena

"Mehr als Reggae, Rum und Rasta": Abendessen mit Geschichten, Bildern und Musik aus der Karibik. Eintritt ist frei
Donnerstag, 18. Januar, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Brahmsstraße 14

Weitere Infos: www.trinitatiskirche-bonn.de

Stichwort: Gebetswoche für die Einheit der Christen

Eine ökumenische Gruppe der Kirchen auf den Bahamas erarbeitet die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2018. Die Karibikinsel wurde ausgewählt, um mit ihrer Geschichte das geistliche Leben von Christen in aller Welt zu bereichern. Seit 1968 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission Glaube und Kirchenverfassung vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorbereitet. Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt vorbereitet. Die Woche findet weltweit vom 18. bis 25. Januar statt.

Weitere Infos: www.oekumene-ack.de