29.11.2022

Faire Jugendhäuser im Kirchenkreis

Artikelbild
Sieben Jugendeinrichtungen im Kirchenkreis Gladbach-Neuss werden zertifiziert Die Ev. Jugend im Rheinland hat die Kampagne „Faires Jugendhaus“ ins Leben gerufen, um die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit dafür zu begeistern, sich mit dem Thema Fairer Handel auseinanderzusetzen und selbst Verantwortung für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zu übernehmen. Sieben Jugendhäuser im Kirchenkreis Gladbach-Neuss haben diese Herausforderung angenommen, erfüllen die Kriterien und erhalten nun...

Sieben Jugendeinrichtungen im Kirchenkreis Gladbach-Neuss werden zertifiziert

Die Ev. Jugend im Rheinland hat die Kampagne „Faires Jugendhaus“ ins Leben gerufen, um die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit dafür zu begeistern, sich mit dem Thema Fairer Handel auseinanderzusetzen und selbst Verantwortung für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zu übernehmen. Sieben Jugendhäuser im Kirchenkreis Gladbach-Neuss haben diese Herausforderung angenommen, erfüllen die Kriterien und erhalten nun am Freitag, den 9.12.2022 im Rahmen einer Feier im Korschenbroicher Jugendzentrum „Klärwerk“ ihre Zertifizierungsurkunden.

Die Jugendhäuser der evangelischen Kirchengemeinden in Jüchen,  Korschenbroich, Kleinenbroich, Otzenrath-Hochneukirch, Wickrath,  und Wickrathberg haben den Zertifizierungsprozess erfolgreich und engagiert durchlaufen: Sie haben ein Fairtrade-Team gegründet, nutzen mindestens zwei Produkte aus fairem Handel wie Orangensaft, Schokolade oder T-Shirts, führen Aktionen zum Beispiel  in der Konfirmandenarbeit, in Form von Workshops oder Angeboten wie einem fairen Frühstück durch und informieren darüber.

Nun bekommen sie das Label „Faires Jugendhaus“ von der Ev. Jugend im Rheinland verliehen. Dabei wird auch die Zertifizierungsfeier genutzt, um das Thema voran zu bringen:

Nach der Begrüßung durch und Andacht mit Superintendent Dietrich Denker stellen die Jugendhäuser auf dem Markt der fairen Möglichkeiten faire Cocktails, Upcycling-Produkte oder selbst hergestellte Nuss-Nugat-Creme aus fair gehandelten Zutaten vor.

Die Feier zur Zertifizierung findet statt am Freitag, den 9. Dezember 2022 von 19 bis 21 Uhr im Ev. Jugendzentrum „Klärwerk“, Freiheitsstr. 13 in Korschenbroich.