05.12.2018

Kirche in 1Live | 05.12.2018 | 05:00 Uhr

Alttext
Kirche in 1Live | Förster

Ich war so gut vorbereitet – aber es fehlte einfach ein funktionierender Adapter!

Der Reihe nach: Neulich habe ich einen Vortrag gehalten. Ich freute mich darauf, denn als Unterstützung hatte ich meinen neuen Laptop dabei. Ich dachte vorher sogar noch daran, dass mein neuer Laptop vielleicht mit dem Beamer vor Ort nicht zusammen passt und ich habe extra einen Adapter gekauft. Also wenn das mal keine gute Vorbereitung ist.

Und was passierte dann? Der Adapter funktionierte nicht! Kein Adapter, kein Beamer, kein guter Vortrag.

Eigentlich sind Adapter toll, es ist das Bauteil das der Verbindung zweier technischer oder mechanischer Geräte dient. Und gerade weil mir der Adapter für den Vortrag so gefehlt hat, wurde mir klar:

Wie schön wäre es, wenn es so einen Universal-Adapter für das Leben geben würde. Stellt Euch vor: zwei Kollegen kommen nicht miteinander klar, sie benutzen diesen Adapter und schon können sie super zusammenarbeiten.

Oder zwei Nachbarn, die sich hassen, bekommen den Universal-Adapter und schwupps leihen sie sich gegenseitig Zucker aus. Oder noch besser: in der Familie bekommen Vater und Sohn, die sich nur noch streiten, diesen Adapter. Und schon wollen sie jetzt doch Weihnachten zusammen feiern.

Leider gibt es diesen Universal-Adapter nicht. Aber vielleicht gibt’s ja ein paar Bauteile, die wir doch nutzen können: Verständnis zum Beispiel, Toleranz oder Respekt.

Sprecherin: Alexa Christ