18.01.2022

Warum das Ev. Gemeindezentrum Eick am Samstag ein Impfzentrum wurde

Artikelbild Dorothea Mathies dankt Dr. Halim für die Impfaktion

„Ich freue mich über die Initiative der Kirchengemeinde“, sagt Dr. med. Maximilian Halim. „Jede Person, die sich impfen lässt, trägt dazu bei, die Gefahren für alle und für sich zu mindern.  Deswegen hatten die Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp und das Team der Praxis Halim für den Nachmittag des 15. Januar dazu eingeladen, sich dezentral und ortsnah im Ev. Gemeindezentrum Eick, impfen zu lassen.
„Als Kirche erleben wir die Auswirkungen der Pandemie sehr deutlich“, sagt Dorothea Mathies, Pfarrerin im Gemeinedebezirk Eick. „An den Kirchentüren müssen wir zur Sicherheit für alle die Impfzertifikate kontrollieren und versuchen nach besten Vermögen, vielfältige Formen von Angeboten, Gottesdiensten und Gebete zu machen, damit die Menschen trotz Ängsten nicht verloren gehen. Wir beerdigen Verstorbene, sind für die Hinterbliebenen da, versuchen mit denen Kontakt zu halten, die im Rahmen der letzten Jahre durch die Kontaktbeschränkungen zu vereinsamen drohen. Deswegen danken wir dem Team der Praxis Halim, dass sie mit daran arbeiten, dass die Pandemie zum Ende kommt.“