„Kulturelle Konflikte lösen“

6. Juni 2018: Gesprächsabend mit Ioanna Zacharaki

Artikelbild Vor dem Bürgersaal der Evangelischen Stadtkirche Mitte findet der Gesprächsabend statt.
Im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft kann es immer wieder zu Schwierigkeiten im Alltag kommen. Über Möglichkeiten, solche Konflikte gut zu lösen, geht es in einem Gesprächsabend mit der Expertin Ioanna Zacharaki.

Im Zusammenleben verschiedener Kulturen kommt es immer wieder zu kleinen oder größeren Konflikten. Von der Frage, wer wem die Hand gibt (oder auch nicht) über den als normal empfundenen Geräuschpegel an Sommerabenden bis hin zu sehr verschiedenen Auffassungen von persönlicher Integrität und gesellschaftlicher Integration - wir spüren immer wieder, wie verschieden wir sind, und wie verschieden unsere Vorstellungen dessen sind, was „normal“ ist. Verunsicherung, Ärger und Angst sind oft die Folge, manchmal auch Gewalt. In Solingen ist es im Mai 1993 so weit gekommen, dass durch den fremdenfeindlichen Anschlag fünf Frauen und Mädchen getötet wurden.

Auch im Gedenken an dieses Ereignis soll der Gesprächsabend danach fragen, wie es gelingen kann, mit interkulturellen Konflikten lösungsorientiert und kreativ umzugehen, ohne aggressiv zu werden und ohne sich ohnmächtig zu fühlen? Antworten soll eine Gesprächsabend bringen, zu dem die Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Solingen und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am Mittwoch, 6. Juni 2018, ab 19.30 Uhr in die Evangelische Stadtkirche Mitte (Foyer Bürgersaal), Kirchplatz 14, 42651 Solingen, einladen. Unter dem Titel „Kulturelle Konflikte lösen“ wird die Solinger Soziologin Ioanna Zacharaki in das Thema einführen, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Die Referentin Ioanna Zacharaki hat griechische  Wurzeln, studierte in Aachen Germanistik und Soziologie und arbeitet in Düsseldorf beim Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe. Gemeinsam mit anderen hat sie das Praxisbuch „Interkulturelle Kompetenz“ herausgegeben.

Referentin:         Ioanna Zacharaki (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe)
Leitung:              Superintendentin Dr. Ilka Werner
Moderation:       Pastor Bodo Laux (Evangelisch-methodistische Kirche in Solingen)
Termin:               Mittwoch, 6. Juni 2018, Beginn: 19.30 bis ca. 21.30 Uhr
Ort:                      Evangelische Stadtkirche Mitte (Foyer Bürgersaal), Kirchplatz 14,
                             42651 Solingen

Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Solingen und der Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Solingen.