"Islam und Moderne - Kann es eine Annäherung geben?"

Podcast mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide

Artikelbild Süleymaniye-Moschee. Foto: brewbooks. Quelle: Wikimedia Commons, CC-Lizenz CC 2.0.
Die Frage nach einem zeitgemäßen Islamverständnis ist für den Zusammenhalt unserer Zivilgesellschaft, in der sich unterschiedliche Religionen und Kulturen begegnen, äußerst wichtig. Im September 2018 stand sie im Mittelpunkt eines Abends mit dem Islamwissenschaftler Professor Mouhanad Khorchide.

Zu dem Abend in der Evangelischen Johanneskirche in Troisdorf hatten die Evangelische Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein, die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf und die Akademie eingeladen.

Khorchides Vortrag wurde für den Deutschlandfunk Nova aufgezeichnet und im März 2019 dort im „Hörsaal“ gesendet. Der Vortrag ist jetzt auch als Podcast dort abrufbar.

Link zum Bild:
Lizenz des Bildes: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de