Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

Lehrt Not beten?

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Radevormwald

Artikelbild   

<p><strong>Lehrt Not beten?</strong></p> <p>Das hatte meine Großmutter oft so gesagt. Sie hatte schlimme Zeiten im Krieg erlebt.</p> <p>Das tägliche Beten hatte ihr geholfen durchzuhalten, trotz alledem noch Kraft und Geborgenheit erleben zu dürfen.</p> <p>Ich höre dieses Wort auch oft in unseren Tagen. Manche sagen, sie hätten die Passionszeit noch nie so intensiv erlebt wie in diesem Jahr.<br /> Jemand zitierte: „Wenn die Not am größten ist, dann ist Gottes Hilfe am nächsten!“ Das ist kein biblisches Zitat, sondern ein deutsches Volkssprichwort! Könnte es so auch in der Bibel stehen? In der Bibel erzählen viele Geschichten von Gottes großer Menschenfreundlichkeit, gerade auch in den Grenzsituationen unseres Lebens: In Krankheit, Schwachheit und Tod. Gott ist uns nahe. Er wendet Not. Gott sei Dank ist das so. Jesus hat es uns immer wieder anschaulich vor Augen geführt.</p> <p>Aber Gott ist mehr. Er kommt uns nicht nur in den Grenzsituationen unseres Lebens nahe. Er will das Zentrum unseres Lebens sein. Er gibt Perspektive und Orientierung.</p> <p>Seine Gebote helfen zu einem guten Zusammenleben von Menschen. Jesu Worte geben Antwort auf die Grundfragen des Lebens, woher wir kommen und wohin wir einmal gehen.</p> <p>Not lehrt beten. Aber Not kann auch Fluchen lehren. Jemand sagte einmal: „Wenn Gott als „Nagel“ nicht fest in der Mitte meines Lebens fest eingeschlagen ist, wie soll ich mich dann in der Notsituation an diesem Nagel festhalten?“</p>