Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

„Lieber Herr Käthe“: Martin Luther – Ehemann, Vater, Freund

Das Evangelische Forum Bonn lädt ein:

Artikelbild „Herr Käthe“ – so nennt Martin Luther oft ironisch ehrfürchtig seine Frau. In seinen Briefen an sie kommt heraus, dass er sie als theologische Gesprächspartnerin ebenso achtete wie als Mutter seiner Kinder und als geliebte Ehefrau. 
Sie wollen sich am Sonntag das Warten auf den Ausgang der Bundestagswahl verkürzen? Anhand der Briefe Martin Luthers beleuchtet Bettina Marugg in ihrem Vortrag das Privatleben des Reformators: Sonntag, 24. September 2017 um 16.00 Uhr im LVR-Landesmuseum. 

Das Evangelische Forum Bonn lädt in Zusammenarbeit mit dem LVR-LandesMuseum und dem Katholischen Bildungswerk zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein:

„Lieber Herr Käthe“: Martin Luther – Ehemann, Vater, Freund
Private Briefe an Freunde und Familie

Am Sonntag, 24. September 2017 ab 16.00 Uhr im LVR-Landesmuseum Bonn (Colmantstr. 14-16) rezitiert Bettina Marugg aus den Briefen Martin Luthers. Die musikalische Gestaltung übernimmt Matthias Höhn. Vorab gibt Pfarrer Wolfgang Harnisch eine Einführung in das Thema. Der Eintritt ist frei.

Besonders Luthers Verhältnis zu seiner Frau, die er oft – ironisch ehrfürchtig – „Herr Käthe“ nennt, tritt in seinen Briefen hervor -  zeigen sie doch, dass er sie als theologische Gesprächspartnerin ebenso schätzte wie als Mutter seiner Kinder und als geliebte Ehefrau.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wir das Werk des Kölner Künstlers SAXA, der aus Luthers 95 Thesen eine Wortmalerei von Luther erschaffen hat.