Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

05.01.2019

Tag des Kuschelns

Kirche in 1Live | 05.01.2019 | 05:00 Uhr

Alttext  
Kirche in 1Live | Berger

Das Wetter ist wie immer im Januar in Deutschland, aber die Aussichten für morgen sind gut: Sonntag, der 6.Januar 2019 ist der Tag des Kuschelns. Ihr wisst, was das heißt, Leute. Wer morgen Kuscheln will, muss heute freundlich sein. Klar, so Basics wie Körperpflege, Bett neu beziehen sind nette Gadgets als Vorbereitung. Aber nett ist die kleine Schwester von … .

Freundlichsein ist was tieferes, schöneres, wertvolleres, schwierigeres. Heute freundlich sein wie Freunde: ehrlich sein und ausprechen, was wichtig ist. Heute freundlich sein wie Freundinnen: zuhören und den anderen erst nehmen. Heute freundlich sein: den Schnitzer, der sich der andere geleistet hat, nicht größer machen als er ist und die Situation als Ganze betrachten. Heute freundlich sein: Wo ich den anderen verletzt habe, mich entschuldigen und meinen Fehler nicht kleinreden. Heute freundlich sein, um morgen zu kuscheln.

Als Baby wärst du gestorben ohne Zärtlichkeit und körperliche Nähe. Und auch wir Erwachsenen und glückliche Singles brauchen freundliche „Umarmungen“ also Zeichen, dass wir wichtig und wertvoll sind und nicht allein sagt sogar die Psychologie. Genauer gesagt brauchen wir täglich vier „Umarmungen“ um zu überleben, acht damit wir nicht krank werden und zwölf um uns weiter zu entwickeln. Also Leute: HEUTE freundlich sein und HEUTE kuscheln. Und morgen und übermorgen und überübermorgen.

Sprecher: Daniel Schneider

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-viele-Umarmungen-braucht-man-am-Tag-article20275725.html

https://www.kirche-im-wdr.de/uploads/tx_krrprogram/45608_1Live20190105Bergerweb.mp3