„Im Vorübergehen“ – Gottesdienst im Bonner Kunstmuseum

Kunst und Kirche

Artikelbild „Der Flaneur - Vom Impressionismus bis zur Gegenwart": Eine bemerkenswerte Ausstellung, zu sehen bis zum 13.01.2019, gibt Anstoß und Raum für den nächsten Gottesdienst im Kunstmuseum (Foto: Kunstmuseum Bonn)
„Im Vorübergehen" lautet das Motto des nächsten „Gottesdienst im Kunstmuseum" am Mittwoch, 7. November 2018, 19.00 bis 19.45 Uhr. Fortsetzung der bundesweit wohl einzigartigen Gottesdienstreihe in Bonn.

Im Mittelpunkt steht ein Werk aus der aktuellen Ausstellung „Der Flaneur – Vom Impressionismus bis zur Gegenwart“, die noch bis zum 13. Januar im Kunstmuseum (Friedrich-Ebert-Allee 2, Museumsmeile Bonn) zu sehen ist.

Das Kunstwerk gibt vielfache, überraschende Anstöße, existenziellen Fragen nachzugehen: Mit welchen Augen schauen wir auf die Welt? Mit welcher Haltung und in welchem Tempo wandern wir durch die Welt? Welchen Zweck, welches Ziel hat das alles? Im bewährten Dialog suchen Dr. Christoph Schreier, stellvertretender Direktor des Kunstmuseum Bonn, und Pfarrer Joachim Gerhardt Antworten mit biblischen und poetischen Bezügen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst dieses Mal von der Bonner Cellistin Carla Romera Bach.

Zu diesem Gottesdienst im Dialog mit moderner Kunst in den Räumen eines Museums lädt die Lutherkirchengemeinde Bonn in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Evangelischen Forum Bonn.

Im Anschluss gibt es bei Brot und Wein einen offenen Austausch und Nachklang. Der Eintritt zum Gottesdienst im Kunstmuseum ist frei. Die Platzzahl ist allerdings begrenzt.

Weitere Infos: www.lutherkirche-bonn.de / www.kunstmuseum-bonn.de