Matthiaskirchenglocke

jetzt in Schönwalde-Bernsdorf

Nachdem wir im September 2016 den neuen Standort der Orgel der Matthiaskirche in Hof/Saale besuchten, war es uns auch ein großes Bedürfnis zu wissen, wo die Matthiaskirchenglocke nun läuten wird.
Wir, das sind Irene van Thiel, Christa und Horst Stephan und Michael Wunderlich, der den Verkauf der Glocke in die Wege leitete.
Am Freitag, dem 12. Juli gegen 3.30 Uhr, ging es los, und am frühen Vormittag kamen wir im 600 km entfernten Schönewalde-Bernsdorf an. Der Ortsteil Bernsdorf ist eine kleine Gemeinde an der Bundesstrasse 101, Berlin-Dresden. Bernsdorf, hat 136 Einwohner, davon sind 31 Kirchenmitglieder. Bernsdorf feierte sein 600 jähriges Bestehen und zu diesem feierlichen Ereignis wurde gleichzeitig die Matthiaskirchenglocke bei einem Festgottesdienst begrüßt. Pfarrer Homa wies darauf hin, dass nur durch die große Spendenbereitschaft des kleinen Ortes der Kauf der Glocke möglich war. Ergriffen
und wehmütig wurde uns, als unsere Glocke erklang. Viele schöne Erinnerungen an unsere Matthiaskirche wurden wieder lebendig.
Voller Zufriedenheit traten wir nach drei schönen Tagen die Heimreise an mit der Gewissheit, dass unsere Glocke in dieser barocken Dorfkirche weiter läuten darf.
Einen herzlichen Dank an Michael, der sich die Zeit genommen und uns sicher hin und zurück gefahren hat.

Christa und Horst Stephan