11.04.2019

Kirche in WDR2 | 11.04.2019 | 00:00 Uhr

Alttext
Kirche in WDR2 | Richter

Autorin: Morgen ist es wieder soweit. Schülerinnen und Schüler demonstrieren für Klimaschutz. Mittlerweile ist „Fridays for future“ eine globale Bewegung: Allen voran die junge Frau aus Schweden, Greta Thunberg – die Klima-Rebellin.

Musik: Alle sind im Winterschlaf, alles viel zu still, Niemand will was ändern, außer an sei'm Profil, Also lass mich ma' eben deine Regeln zerlegen, Und so ganz nebenbei mal dein Leben bewegen.

Autorin: Greta Thunberg zerlegt gerade erfolgreich die Regeln. Seit August 2018 streikt sie jeden Freitag. Geht nicht in den Schulunterricht und will das so lange machen, bis Schweden sich an dasKlimaübereinkommen von Prais hält.

Musik: Hände hoch! Das ist 'n Überfall, Hände hoch! Rebellen überall Du sagst mir, all deine Helden sind gestorben, Doch was bitte ist mit den Rebellen von morgen?

Autorin: „Wir die letzte Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann“, sagt Greta Thunberg. „Jeden Tag, den ihr ungenutzt verstreichen lasst, setzt ihr unsere Zukunft aufs Spiel!“

Musik: Ich bin doch nur hier, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren, Um zu rebellierenIch bin eigentlich nur hier, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren

Autorin: Lina Larissa Strahl – vielen Eltern und ihren Töchtern bekannt aus den Bibi und Tina-Filmen – unterstützt die junge Generation. In ihrem Lied „Rebellen“ ruft sie auf, gegen den Strom zu schwimmen.

Musik: Passe dich nicht einfach an, passe lieber auf, Schneller, als man gucken kann, nimmt alles seinen Lauf, Eben war's Leben doch grade noch so schön, Dann auf einmal nur noch 'n Rädchen im System.

Autorin: Doch wer gegen den Strom schwimmt, kriegt auch Gegenwind. Viele Schulen sind mit dem politischen Engagement ihrer Schüler