Angebote zur Fußball-WM im Kirchenkreis Bonn

Public Viewing, Konzert und Gottesdienst

Artikelbild Fußball-Fans aus aller Herren Länder wohnen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und jubeln gemeinsam beim Public Viewing. (Foto: J. Nolte)
Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft laden die Kirchen in Bonn und der Region nicht nur zum Public Viewing ein, sondern setzen auch geistliche und musikalische Akzente. Hier eine kleine Auswahl...

Das Runde muss ins Eckige. Der Ball ist rund. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Wenn in der Zeit vom 14. Juni bis zum 15. Juli in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet und sich alles nur um den schwarz-weißen Ball dreht, fiebern auch die Kirchengemeinden in Bonn und der Region mit.

"Olé olé" und "Schalalalala" - Public Viewing in den Kirchengemeinden

In der Evangelischen Studierendengemeinde werden alle Spiele der deutschen Mannschaft übertragen. Anpfiff ist am Sonntag, 17. Juni, um 18.00 Uhr im großen Saal der ESG (Königstr. 88) in der Bonner Südstadt. In der Halbzeitpause gibt es Bier und Würstchen zu studentenfreundlichen Preisen.

Direkt um die Ecke, im Jugendhaus an der Lutherkirche (Kurfürstenstr. 20b), lädt Jugendleiter Uwe Janser zum Rudelgucken. Auch hier rollt am 17. Juni ab 18.00 Uhr der Ball über die Großbildleinwand im Partykeller.

Die Lukaskirche in der Nordstadt (Kaiser-Karl-Ring 25) verbindet Fußball und Gottesdienst: Am Samstag, 23.Juni, findet um 18.00 Uhr ein von Jugendlichen vorbereiteter Gottesdienst mit dem Titel "Worauf wir stolz sind!" statt. Anschließend kann man den Stolz hoffentlich direkt spüren: Um 20.00 Uhr kicken Jogis Jungs gegen Schweden und im Saal der Lukaskirche ist man live dabei. Auch hier gibts mehr als Smörebröd: Pfarrer Michael Schäfer schmeißt den Grill an.

Artikelbild ekir-bn-nolte

Geografisch sicherer als seinerzeit Andy Möller geht es am Mittwoch, 20. Juni in der Lutherkirche zu. Marc Jaquet präsentiert das Orgelkonzert zu WM. Freuen Sie sich auf Kompositionen und Improvisationen über ausgewählte Nationalhymnen. Los geht es um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Unsere Übersicht zu Public Viewing und Co wird laufend ergänzt.