10.10.2018

Kirche in 1Live | 10.10.2018 | 05:11 Uhr

Alttext
Kirche in 1Live | Schmitz-Dowidat

Mich in fremden Welten verlieren und einfach mal abtauchen - das kann ich besonders gut zwischen zwei Buchdeckeln. Nach wie vor am liebsten ganz analog, ohne Ruckeln und Absturz, sondern mit umblättern und verknickten Seiten. Eines meiner ersten Bücher hieß „Tom träumt“ – ein tolles Bilderbuch. Ich konnte mitträumen. Später las ich mich durch Weltraumabenteuer und die Kinderbuchklassiker von Erich Kästner. Dann tauchte Harry Potter auf und ich in die Welt von Hogwarts ein.

Und immer, wenn ich heute die Buchhandlung meines Vertrauens betrete, dann ist es so, als ob sich die Welt langsamer dreht. Sehr entschleunigend. Die Leute reden leiser. Sobald die Tür aufgeht, hört man kurz den Lärm der Straße, aber dann ist es wieder still. Die Buchhandlung ist mein Rückzugsort. Sehr wichtig, um Kraft und Inspiration zu tanken. Ich fühle mich wie aufgetankt, wenn ich sie wieder verlasse. Manchmal habe ich ein gekauftes Buch unter dem Arm, manchmal nicht.

Ich glaube, wir alle brauchen solche Rückzugsorte, in denen wir mal durchatmen können. In denen es nicht darum geht, besonders effizient zu sein, Leistung zu bringen und auf Schnelligkeit zu achten. Für manche ist es die WG-Küche, die Kirche, die Raucherecke oder ein Waldspaziergang. Es geht vor allem darum, einfach sein zu dürfen. Einzutauchen in andere Welten. Denn das hilft mir auch dabei, in der Realität klarzukommen.

Sprecherin: Alexa Christ