26.11.2022

Gottesdienste an den Weihnachtstagen

... Gottesdienste im Stundentakt

Artikelbild
Am Heiligen Abend geht es Schlag auf Schlag: Von 15:00 bis 19:00 Uhr beginnen zu jeder vollen Stunde Gottesdienste in der Christus- und der Pauluskirche. Und damit ist noch lange nicht Schluss! Endlich wieder wie gewohnt Weihnachten feiern! Das ist im dritten Jahr mit Corona sicher der Wunsch bei vielen. Wie es dann tatsächlich sein wird, wissen wir natürlich noch nicht. Hier erfahren Sie aber, was wir in den beiden Bezirken unserer Gemeinde planen. Und dabei haben wir nicht nur auf das...

Endlich wieder wie gewohnt Weihnachten feiern! Das ist im dritten Jahr mit Corona sicher der Wunsch bei vielen. Wie es dann tatsächlich sein wird, wissen wir natürlich noch nicht. Hier erfahren Sie aber, was wir in den beiden Bezirken unserer Gemeinde planen. Und dabei haben wir nicht nur auf das Altbewährte zurückgegriffen, sondern auch neue Ideen aus der Corona-Zeit eingebaut. So wird der Heiligabend-Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Pauluskirche (16:00 Uhr) wieder als Open-Air-Gottesdienst stattfinden. Durch die fehlenden Stühle und Bänke gab es da im vergangenen Jahr einen ungewohnten Bewegungsfreiraum für die Kinder und durch den weihnachtlichen Schmuck des Kinderkirchen-Teams im Garten
eine ganz besondere Atmosphäre, auf die wir uns schon jetzt wieder freuen (bei ganz schlechtem Wetter gehen wir natürlich in die Kirche).

Insgesamt wird es am Heiligen Abend drei Familiengottesdienste geben. Und zwar zeitlich so gestaffelt, dass der „richtige“ Gottesdienst für Sie bestimmt dabei ist. Um 15:00 Uhr geht es in der Christuskirche mit einem Gottesdienst für die ganz Kleinen los, um 16:00 Uhr folgt der Open-Air-Gottesdienst in der Pauluskirche und um 17:00 Uhr ein weiterer Familiengottesdienst in der Christuskirche mit den Pfadfindern (Krippenspiel).
Die „klassischen“ Weihnachtsgottesdienste folgen um 18:00 Uhr in der Paulus- und um 19:00 Uhr in der Christuskirche.
Wer mehr besinnliche Ruhe an diesem Tag sucht, der geht zur meditativen Christmette um 22:00 Uhr in die Pauluskirche.

Und auch wer nicht in die Kirche kommen kann oder will, hat am Heiligen Abend die Chance auf ein echtes Weihnachtserlebnis:
Der Posaunenchor spielt an verschiedenen Orten in Sankt Augustin Open-Air-Weihnachtslieder. Geplante Orte sind das CBT-Wohnhaus St. Monika, die Asklepios Kinderklinik und der Platz an der Stele zwischen den Wohnhäusern Berliner Straße 21, 25, 37 und 41. Dort geht es um ca. 15:45 Uhr los.

Am ersten Feiertag finden dann in beiden Kirchen um 10:00 Uhr Abendmahlsgottesdienste statt und am zweiten Feiertag können Sie die Feiertage entweder um 10:00 Uhr in der Pauluskirche mit dem Posaunenchor ausklingen lassen oder um 19:00 Uhr die „Nacht der Lichter“ in der Christuskirche besuchen: mit Taizé- und Weihnachtsliedern, meditativen Texten und viel Kerzenschein.

Achten Sie bitte auf Änderungen wegen möglicher Corona-Schutzmaßnahmen!
Beachten Sie außerdem, dass unsere Kirchen nur auf 16° geheizt werden!