12.12.2018

Medieneinladung zur 1. Jugendsynode und zur 71. Landessynode

Rheinische Kirche tagt ab 4. Januar 2019 in Bad Neuenahr

Düsseldorf. Mit ihrer 1. Jugendsynode startet die Evangelische Kirche im Rheinland ins neue Jahr: Die Versammlung tagt vom 4. bis 6. Januar 2019 in Bad Neuenahr und erarbeitet u. a. Themen, mit denen sich die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der Kirche, in den folgenden Jahren beschäftigen wird.

Der Schlussgottesdienst der Jugendsynode ist zugleich der Auftakt der alljährlichen Tagung der Landessynode, die dann vom 6. bis 11. Januar 2019 am gleichen Ort zusammenkommt. Zu den Aufgaben des obersten Leitungsgremiums der Kirche, die sich vom Niederrhein bis ins Saarland erstreckt, gehören die Beratung von theologischen, sozialen und politischen Fragen ebenso wie die Verabschiedung des landeskirchlichen Haushalts und der Beschluss von Kirchengesetzen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir hiermit zur Berichterstattung über beide Tagungen ein.

Jugendsynode ist eine Premiere

Zur Jugendsynode, die erstmals abgehalten wird, kommen je 50 Delegierte aus der Landessynode und der Evangelischen Jugend im Rheinland. Um Themen- und Beratungsvielfalt sicherzustellen, werden darüber hinaus zehn weitere Jugendliche und junge Erwachsene teilnehmen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Studierendengemeinden, der landeskirchlichen Schulen, der ehrenamtlichen Konfirmandenarbeit sowie drei ökumenische Gäste.

Etablierung neuer Gemeindeformen als Thema

Die 71. ordentliche Landessynode beschäftigt sich mit ihren 206 stimmberechtigten Abgeordneten aus den ab Januar 2019 dann 37 Kirchenkreisen u. a. mit der Etablierung neuer Gemeindeformen sowie der Bezahlung von Pfarrerinnen und Pfarrern und beschließt den Haushalt. Ein Schwerpunkt wird die Begegnung mit drei südafrikanischen Kirchen sein, die aus der Missionsarbeit der Rheinischen Missionsgesellschaft hervorgegangen sind, deren heutige Nachfolgerin die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ist. Nach Jahrzehnten ohne Kontakt hat es eine Annäherung gegeben, die auch durch eine Erinnerungsfeier weitergeführt wird.

Eröffnung der Jugendsynode

Die Jugendsynode beginnt am Freitag, 4. Januar 2019, um 15 Uhr mit einer Andacht im Plenarsaal des Dorint-Tagungszentrums, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr. Am ersten Beratungstag beschäftigt sich die Jugendsynode mit dem Schwerpunktthema Partizipation. Am Samstag, 5. Januar, beraten die Arbeitsgruppen u. a. über Jugend- und Familienarmut. Nach abschließenden Plenarberatungen und Beschlussfassungen endet die 1. Jugendsynode am Sonntag, 6. Januar, mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche.

Ende und Beginn in einem Gottesdienst

Dieser Gottesdienst, der um 16 Uhr beginnt, ist zugleich der Eröffnungsgottesdienst für die Tagung der Landessynode, des obersten Leitungsgremiums der rheinischen Kirche. Die erste Plenarsitzung fängt um 19.30 Uhr im Tagungszentrum an.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind in der Regel öffentlich und werden live im Internet übertragen (s. u.).

Die Materialien (Drucksachen, Terminpläne etc.) sind im Internet zugänglich: www.ekir.de/landessynode.

Folgende Termine sind für die Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

Folgende Pressekonferenzen sind zur 1. Jugendsynode
und in der Tagungswoche der Landessynode geplant:

Alle Pressekonferenzen werden auch auf www.ekir.de/landessynode live im Internet übertragen.

Service des Arbeitsbereichs Kommunikation

Während der 1. Jugendsynode und der Landessynode bieten wir in der Pressestelle der Synode (Raum Saar/Ruwer) in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Freitag, 4. Januar 2019, um 10 Uhr auf. Sie ist im weiteren Verlauf der Tagungen dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und -602 sowie über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de.

Unter www.ekir.de/landessynode stellen wir Ihnen fortlaufend aktuelle Originaltexte, Berichte, Videos, Audios und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung. Zudem übertragen wir in der Regel die Plenarsitzungen live per Videostream auf www.ekir.de/landessynode. Aktuelles gibt es auch via Twitter: #Jugendsynode2019 bzw. #LS2019.

Bei Bedarf stellen wir Medienvertreterinnen und -vertretern Audio- und Videodateien in sendefähigen Formaten zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an!

Anmeldungen zu den Synoden

Wir bitten um Anmeldung zur 1. Jugendsynode bzw. zur Landessynode bis Mittwoch, 2. Januar 2019, 11 Uhr, per E-Mail an pressestelle@ekir.de. Den Journalistinnen und Journalisten, die sich akkreditieren, stellen wir – sofern gewünscht – die Drucksachen/Vorlagen der Synoden gerne auch in gedruckter Form zur Verfügung. Mögliche Interviewwünsche im Vorfeld bzw. während der beiden Synoden sind bitte auch in der Anmelde-E-Mail anzugeben.

Stichwort: Präses

Der Präses (Vorsitzender) ist oberster Repräsentant und Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland: In den Zeiten, in denen die Landessynode, das höchste Leitungsgremium, nicht tagt, führt deren Präsidium unter dem Titel „Kirchenleitung“ die Geschäfte. Den Vorsitz der Synode und der 15-köpfigen Kirchenleitung hat seit März 2013 der Wuppertaler Pfarrer Manfred Rekowski (60).